Marken-Relaunch: YOU FM Music like me

YOU FM bestätigt Lukas Lindemann Rosinski als neue Kreativagentur

YOU FM music like me smallDer Hessische Rundfunk beauftragt die Agentur Lukas Lindemann Rosinski mit der Neupositionierung seiner multimedialen Radiomarke YOU FM. Passend zu den programmlichen Weiterentwicklungen ändert sich der gesamte Markenauftritt der jungen Welle des Hessischen Rundfunks. Die Hamburger Kreativ-Agentur hat sich im Pitch von vier Agenturen durchgesetzt.

Christoph Hammerschmidt (Bild: hr)
Christoph Hammerschmidt (Bild: hr)

„Mit einem jungen, kreativen und voller Energie sprühenden Team hat LLR eine rundum überzeugende Kampagnenidee vorgestellt, die uns auf Anhieb begeistert hat“, so Christoph Hammerschmidt, Marketingleiter des Hessischen Rundfunks, der zusammen mit Nora Löhlein die Kampagne beauftragt hat.

Kernelement ist neben einem neu angelegtem visuellen Auftritt der neue Claim, der die Hörer zum Mittelpunkt der Marke macht und die zukünftige musikalische Ausrichtung von YOU FM auf den Punkt bringt: „YOU FM. Music like me.“ Diesem Motto folgend zeigt YOU FM junge Hessen, die auf einem weißen Board kreativ und plakativ zum Ausdruck bringen, was Musik von heute für sie bedeutet. Jedes Element des Auftritts ist dabei individuell gestaltet. Im Maßnahmenpaket ebenfalls enthalten ist ein Redesign der Website. „Die Kampagne ist authentisch und schafft es, sehr emotional Nähe zu unseren Hörern aufzubauen“, so Hammerschmidt weiter.

„Das neue YOU FM betont seine öffentlich-rechtliche Stärke. Die Marke greift das hellwache Lebensgefühl der jungen Hessen auf und schafft ein Identifikationsangebot, das ehrlich und echt ist“, sagt Achim Rietze, Strategiechef bei LLR, der zusammen mit den Kreativdirektoren Markus Kremer und Thomas Heyen für den Neuauftritt verantwortlich zeichnet. Darüber hinaus übernimmt als Projektmanagerin Janine Hardich die Beratung.

YOU FM Plakatkampagne Nicken555

Mit YOU FM bestimmen, was läuft

YOU FM, das junge Radioprogramm des Hessischen Rundfunks, hat ab dem 24. September viele spannende Veränderungen im Programm, mit denen es seine Hörer weiter so begeistern möchte wie in den vergangenen acht Jahren. Das Wichtigste: die Möglichkeit, mitzubestimmen, was läuft. Dafür wurde ein brandneues Voting-Tool entwickelt. Auf der YOU FM-Internetseite können die Hörer jederzeit per Klick entscheiden, ob sie den gerade laufenden Song gerne öfter hören möchten oder nicht. Passend zum neuen Motto: „Music like me“.

In der Rob Green Morningshow, die die Hörer jeden Morgen ab 5.30 Uhr in den Tag begleitet, gibt es außerdem ein neues Crew-Mitglied: Christoph, den „coolsten Newsmann Hessens“. Er hat nicht nur die wichtigsten Nachrichten des Tages dabei, sondern versorgt die Hörer auch mit aktuellen Infos und Tipps für einen rundum guten Start in den Tag. Ab und zu hilft er Komoderatorin Jaele auch einfach nur, Rob Green zurück auf den Boden zu holen.

Abgerundet werden die vielen Veränderungen durch eine hessenweite Plakat-Kampagne, für die keine professionellen Models engagiert wurden, sondern Mitarbeiter aus dem YOU FM-Team. Einer davon ist Simon Vogt aus Frankfurt, der bei YOU FM unter anderem die Hörerhotline betreut und Fragen beantwortet. „Wir hatten echt viel Spaß beim Shooting“, so Simon. Und mit einem Augenzwinkern: „Zum Glück ist von mir nicht sooo viel zu sehen.“ Zum Glück aber genug, um zu wissen: YOU FM steht für junge Hessen, die Spaß am Leben haben.

Hier weitere Plakat-Motive:

066yfm Plakatkampagne Musik 555

066yfm Plakatkampagne Party 5551

YOU FM ist das junge Radioprogramm des Hessischen Rundfunks und sendet für alle Hessen zwischen 14 und 29 Jahren. YOU FM steht für angesagte Musik, witzige Programm-Aktionen, spannende Themen, Konzerte und Partys und jede Menge Interaktion mit seinen Hörern – per E-Mail, SMS, Telefon oder Facebook.

Quelle
Pressemeldungen des hr

Diskussion über den Relaunch
Das neue YOU FM