Wedel Software

On-Air-Design 2011: Roundtable mit Top Radio-Experten

Seminar über Taktik, Trends und Strategien in der On Air Promotion am 24./25. März in Berlin

ARD-ZDF-Medienakademie-250Image & Markenbildung, die Kreation von Major-Promotions, dem eigenen Sender eine Wirkungsweise geben, die ihn unverwechselbar und im Markt einzigartig macht – das sind Aufgabe und Ziel von strategischem On-Air-Marketing. Ein Round-Table-Workshop will die Teilnehmer auf den richtigen Weg bringen.

In dem Workshop soll herausgearbeitet werden, wie sich der eigene Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann. Wie man nicht nur ideenlos und penetrant IDs, Claims oder Slogans einsetzt, sondern kreativ, unvorhersehbar und dennoch jederzeit erkennbar bleibt. Wie man eine strategische Promotion entwickelt, die Wirksamkeit solcher Promotions beurteilt und (nach)steuert, welche interessanten Lernkurven es national und international gibt und wie man der eigenen Sender-Promotion den richtigen Sound gibt.

Diese ergebnisorientierte Mischung aus Round-Table, Seminar und Workshop bietet den Teilnehmern zahlreiche Vorträge von renommierten Experten aus ganz Europa, Hörbeispiele und Diskussionen. Zudem werden die „Themen Ihres Senders“ auf Wunsch in der Gruppe bearbeitet. Aus der Gruppenarbeit entwickeln sich dann Diskussionen und Impulse für alle Beteiligten. Die Teilnehmer profitieren von den Kompetenzen zahlreicher On-Air-Marketing-Spezialisten, unter anderem aus Deutschland, Schweden, Österreich und Großbritanien. Sie alle sprechen über ihre jeweiligen Fachgebiete:

  • Branding, Neuro-Marketing, Markenbildung
  • Innovative Ideen für Major-Promotions
  • Promotions als strategisches Instrument: Imagekorrekturen, Erweiterung des WHK, Erhöhung der Verweildauer, Markenbildung, Markenführung und Markenpflege
  • Taktische Planung & strategischer Einsatz der Elemente
  • psychologische und psychoakustische Wirkung von On Air Design (Promos, Claims, Reader, Positionierungen)
  • Alternative Architektur von On-Air-Design-Paketen
  • Rolle der On-Air-Designer im gesamten Team, deren Einbindung und Steuerungsfunktion
  • X-Promo und Multimedia
  • Innovationen im technischen Bereich mit Einfluss auf das On-Air-Design (Produktionstechnik/Peripherie, u.a. „Motion Mixes“ 2)
  • Soundprocessing als Einflussfaktor auf das On-Air-Design
  • Tricks & Kniffe aus dem Alltag
  • Welche Synergien und Austauschmöglichkeiten bieten sich ARD-intern an?
  • Künstlerische Musik- und Jingleproduktion (intern und extern)

Zielgruppe:
Programmchefs, CvDs, Layouter, On-Air-Designer, Produzenten, Redakteure, Programmgestalter, Tontechniker, sehr erfahrene Moderatoren.

Teilnehmerzahl: max. 25 Personen

Dauer: 2 Tage

Ort/Datum: Berlin (RBB), 24. und 25. März 2011

Teilnahmegebühr: EUR 760,00

Anmeldung / Anfragen per Mail: berlinseminar@radioszene.de
runder_tisch180_c_clipdeale

On-Air-Design Roundtable – Das Programm

1. TAG: 24. März 2011

11.00 Uhr
Tim Baas
Renommierter Radiofacharbeiter mit Fokus „Branding und OAP“, RPR.1, Energy, Radio Regenbogen, 89.0 RTL u. v. m.:
Zielerreichung, Imagebildung, Reichweitensteigerung.
Messbarkeit des Erfolgs von On-Air-Promotion und Kampagnen (Erfahrungswerte mit flankierenden Trackings).

Frank Backes
Frank Backes

14.00 Uhr

Frank Backes
Deutschlands On-Air-Promotion-Papst, SWR3:
Lernkurven, Ideen, Systeme & Beispiele für modernes Senderbranding – wie On-Air-Marketing zur Königsklasse wird.
Mehr zu Frank Backes >>>

2. TAG: 25. März 2011

Michael Hajek
Michael Hajek

9.00 Uhr
Michael Hajek
ArtDirector ORF, Wien
Was macht eine vernetzte Kampagne erfolgreich?
Michael Hajek hat für RTL Television, den ORF und viele andere große Medienfirmen erfolgreiche Kampagnen kreiert und umgesetzt. Welche Stellschrauben machen Botschaften effektiver?
Mehr zu Michael Hajek>>>

11.30 Uhr
Thomas Foster
Geschäftsführer bei FosterKent, Salzburg, Österreich:
Motion Mixes 2 – eine Revolution im Umgang mit Layoutmaterial, Betten und Verpackung?

14.00 Uhr

Clive Dickens
Clive Dickens

Clive Dickens & Phil Dowse
Absolute & Dowse, London, GB:
Dickens & Dowse stehen für außergewöhnlich erfolgreiche Ideen & Kreationen bei Major-Promotions und Kampagnen in Australien, Großbritanien, Tschechien, Estland, Indien. Sie sagen: „Content is King“.
Mehr zu Clive Dickens >>>

16:00 Uhr
Ende

Moderation:
Patrick Lynen, Lynen Media
Ralf-Rüdiger Faßbender, ARD.ZDF medienakademie

Link
ARD.ZDF medienakademie

XPLR: MEDIA Radio-Report