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WDR-Hörfunk der große Gewinner der Media-Analyse: Mehr als jeder Zweite schaltet ein WDR-Programm ein

WDR1

Großer Erfolg für den Westdeutschen Rundfunk: Mehr als die Hälfte der Radiohörerinnen und -hörer in NRW schaltet täglich mindestens ein WDR-Programm ein. Damit behauptet der WDR-Hörfunk laut heute veröffentlichter Media-Analyse 2012 II seine starke Stellung in NRW: 8,24 Millionen Menschen hören montags bis freitags mindestens ein WDR-Radioprogramm, das entspricht einer Reichweite von 51,6 Prozent. Insbesondere das junge Programm 1LIVE hat kräftig zugelegt.

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz: „1LIVE steht für einen einzigartigen Mix aus Musik, Information, intelligenter Unterhaltung und kulturellen Angeboten wie Hörspielen und Reportagen. Dass dieses Programm mit täglich 3,7 Millionen Hörerinnen und Hörern weiterhin das erfolgsreichste junge Radio Deutschlands ist, freut mich besonders.“

Im bundesweiten Vergleich konnte der WDR-Hörfunk seine starke Position verteidigen: Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 gehören gleich drei seiner Programme zu den zehn meistgehörten Radios in Deutschland.

1LIVE hören montags bis freitags 3,69 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW, das sind 260.000 Hörer mehr als bei der letzten Erhebung im März. Die Tagesreichweite von 1LIVE beträgt damit 23,1 Prozent.

WDR 2 wird montags bis freitags von 3,17 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW gehört. Die Tagesreichweite liegt bei 19,9 Prozent.

WDR 3 wird montags bis freitags von 0,19 Hörerinnen und Hörern eingeschaltet und hat damit eine Reichweite von 1,2 Prozent. 1,46 Millionen Hörerinnen und Hörer gaben an, WDR 3 regelmäßig einzuschalten (weitester Hörerkreis innerhalb von 14 Tagen).

WDR 4 erreicht montags bis freitags 2,33 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich und wird damit von 14,6 Prozent der Nordrhein-Westfalen gehört.

WDR 5 wird montags bis freitags von 0,59 Millionen Hörerinnen und Hörern gehört. Die Tagesreichweite beträgt 3,7 Prozent. 1,50 Millionen Menschen hören WDR 5 regelmäßig (weitester Hörerkreis).

Funkhaus Europa, das internationale und interkulturelle Programm des WDR, schalten regelmäßig 600.000 Hörerinnen und Hörer ein (weitester Hörerkreis).

Für die Media-Analyse (ma) 2012 II wurden deutschlandweit 64.337 Menschen ab zehn Jahren telefonisch interviewt, von ihnen 8.219 in Nordrhein-Westfalen. Die ma ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Mediennutzungsdaten. Im Hörfunk stellt die ma die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab zehn Jahren erbringt (BRD: 73,32 Mio., in NRW 15,96 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben („Tagesreichweite“). Die Ergebnisse der ma werden zweimal im Jahr – im März und im Juli – veröffentlicht. Laut aktueller Media-Analyse schalten 12,15 Millionen Männer und Frauen bzw. 76,1 Prozent der NRW-Bevölkerung täglich das Radio ein.

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XPLR: MEDIA Radio-Report