Deutscher Radiopreis: 120 Sender im Rennen und Barbara Schöneberger moderiert

Radiopreis schoeneberger small

Barbara Schöneberger bleibt dem Deutschen Radiopreis treu: Die Entertainerin wird auch 2012 die Verleihung des bedeutendsten deutschen Radio-Awards moderieren. Für den Preis, der am 6. September in Hamburg verliehen wird, haben 120 Radiosender ihre 252 besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen geschickt. Die Jury des Grimme-Instituts wird in den kommenden Wochen über die Nominierungen in den zehn Kategorien entscheiden.

Beim Deutschen Radiopreis, der in ganz Deutschland in Radio, Fernsehen und Internet übertragen wird, überzeugte Barbara Schöneberger bereits im vergangenen Jahr Publikum und Kritiker. Die Moderatorin ist begeisterte Radio-Anhängerin: „Ich merke immer wieder: Das Radio hat viel treuere Fans als das Fernsehen! Es erreicht die Menschen viel direkter und auch viel intensiver. Ich bin immer wieder erstaunt, dass man sich an die Radiomoderatoren, mit denen man aufwächst, ein Leben lang erinnert.“

Der Deutsche Radiopreis, der von öffentlich-rechtlichen wie privaten Sendern gemeinsam ins Leben gerufen wurde, wird 2012 bereits zum dritten Mal verliehen und prämiert unter anderem die besten Moderatoren, Reportagen, Radiocomedys und Nachrichtenformate. Barbara Schöneberger: „Ich finde es wichtig, dass hier die Menschen geehrt werden, die im Radio mit viel Qualität und viel Arbeit Herausragendes leisten – so wie es Auszeichnungen auch für Filmstars, Fernsehstars und Musiker gibt. Es wurde wirklich Zeit, dass so etwas erfunden wurde.“

Radiopreis2012

Für die unabhängige Jury des Grimme-Institutes, die aus elf Expertinnen und Experten besteht, hat nun die heiße Phase des Wettbewerbs begonnen: Die Fachleute wählen aus den 252 Einreichungen zunächst die 30 besten aus – denn in jeder der zehn Kategorien werden drei nominiert. Die Nominierungen werden in den kommenden Wochen veröffentlicht. Wer eine Siegertrophäe mit nach Hause nehmen kann, wird erst am Abend des 6. September bekannt gegeben, wenn der Deutsche Radiopreis im Schuppen 52 im Hamburger Hafen im Rahmen einer glanzvollen Show verliehen wird.
Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS.

Link 

Deutscher Radiopreis