LfM-Hörfunkpreis 2012: Ausschreibung eröffnet

LfM vergibt zum 21. Mal Hörfunkpreis

lfm small1Die Ausschreibung für den LfM-Hörfunkpreis 2012 hat begonnen. Auch in diesem Jahr wird die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) damit erneut herausragende Beiträge im lokalen Hörfunk würdigen. Ausgezeichnet werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des lokalen Hörfunks in NRW sowie Akteure aus dem Bereich der Werbung.

Ziel des LfM-Hörfunkpreises ist die Förderung der publizistischen Qualität im privaten Radio. Es werden redaktionelle Beiträge in den Kategorien

  • „Information/Bildung/Beratung“,
  • „Unterhaltung“,
  • „Kommunale Berichterstattung“,
  • „Service“ sowie
  • „Projekte/Serie“

prämiert.

Die Preise werden in der Kategorie „Projekte/Serie“ vom Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e. V. (VLR) sowie in der Kategorie „Service“ vom Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen e. V. gestiftet.

Im Bereich der lokalen Werbung vergibt die LfM den Preis für den besten lokalen Werbespot, die beste lokale Werbekampagne sowie die beste lokale Sonderwerbeform. Der Preis in der Kategorie „beste lokale Sonderwerbeform“ wird von radio NRW gestiftet. Zudem wird die LfM einen Sonderpreis vergeben.

Die Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Zudem können die Jurys Anerkennungspreise vergeben, die mit jeweils 1.250 Euro dotiert sind. Über die Vergabe der Preise entscheiden zwei unabhängige Jurys.

Die Verleihung des 21. LfM-Hörfunkpreises ist für den 16. November 2012 im Düsseldorfer Hyatt Regency geplant.

Die Ausschreibungsunterlagen zum LfM-Hörfunkpreis 2012 finden Sie auf der Website der LfM.

Der Einsendeschluss ist der 3. August 2012.