Ö3-Legende Dieter Dorner ist tot

Veröffentlicht am 18. Apr. 2012 von unter Österreich

Dieter Dorner (Bild: ORF)

Dieter Dorner (Bild: ORF)

Dieter Dorner, eine der bekanntesten und beliebtesten Radiostimmen Österreichs, ist tot. Dorner, Gründungsmitglied von Ö3 und ehemaliger Radio Steiermark-Moderator, starb im 69. Lebensjahr – wie erst jetzt bekannt wurde – am Dienstag am Berg Athos.

ORF-Radiodirektor Mag. Karl Amon: “Dieter Dorner war bereits zu Lebzeiten eine Ö3-Legende. Er war einer der begnadetsten Moderatoren der österreichischen Radiolandschaft. Als Mitbegründer von Ö3 setzte er wichtige Akzente für das österreichische Radio.”

Ö3-Chef Georg Spatt: “Dieter Dorner war einer dieser legendären Ö3-Macher, die aus Ö3 mehr machten, als ‘nur’ ein Radio mit Musik und Nachrichten. Neben den stark Musik- und/oder Trend-orientierten jungen Ö3’lern der späten 80er Jahre, prägten seine ganz eigene Persönlichkeit und sein unverkennbarerer Moderationsstil entscheidend die Identität von Ö3 und im speziellen des Ö3-Wecker. Dieter Dorner war damit bedeutend mitverantwortlich, dass aus dem Ö3-Wecker diese generationsübergreifende österreichische Institution werden konnte.”

Dieter Dorner studierte an der Akademie für darstellende Kunst in Graz Schauspiel und Regie. Im Jahre 1965 gründete und leitete er das Junge Theater Graz. Dorner war Gründungsmitglied von Ö3 und moderierte unter anderem den “Ö3 Wecker”, “Wer weiß mehr” und andere Sendungen. Ab 1975 wurde er beim ORF mit dem Aufbau der ersten Konsumentenredaktion “help” betraut. Ab 1981 leitete er beim ORF Kärnten die Abteilungen Jugend, Gesellschaft und Familie sowie Religion. 1987 wurde Dorner in Wien Hauptabteilungsleiter für Unterhaltung und Ö3-Programmleiter. Bis zu seiner Pensionierung war er aber auch als Moderator bei Radio Steiermark tätig. Der Bio-Weinbauer und Athos-Kenner erhielt zwei Mal das goldene Mikrofon für herausragende Moderatorenleistung und auch den großen österreichischen Naturschutzpreis “Grüner Ast” für Berichte zu landschaftsgerechtem Bauen.

Ein paar Airchecks gibt es hier zu hören: http://steiermark.orf.at/news/stories/2529483/

Tags: , , ,

 

Kommentar hinterlassen