Jrgen Kerbel

1LIVE zieht um

Veröffentlicht am 21. Mrz. 2012 von unter Videos

Innovatives Sendezentrum mit neuem Konzept in der Kölner City

[Pressemeldung] 1LIVE, Europas erfolgreichste junge Radiomarke, sendet ab morgen aus der Kölner Innenstadt und rückt dadurch wieder näher an den Westdeutschen Rundfunk. Das Konzept ist im WDR bislang einzigartig: Das gläserne Sendestudio im neuen 1LIVE-Haus befindet sich im Zentrum des Gebäudes. Alle Bereiche haben einen direkten Blick auf die Live-Sendung. Die redaktionellen Workflows, die Technik und die Produktionsweisen sind dabei ganz auf Multimedialität ausgerichtet.

1LIVE-Programmchef Jochen Rausch: „Im Media-Park haben wir aus dem Pflänzchen 1LIVE den größten jungen Radiosender in Deutschland gemacht. Wir haben uns mit unendlicher Mühe und Liebe zum Detail großen Respekt für unser Programm erarbeitet. Megastars wie Robbie Williams und Mick Jagger und Tausende von Hörern waren hier zu Gast. Nach 15 Jahren war es aber Zeit für einen Tapetenwechsel. Das neue 1LIVE Sendezentrum bietet uns die Möglichkeit, Radio mit Fernsehen und Internet zu verbinden und ist eines der modernsten Studios in Europa.“

1LIVE-Programmchef Jochen Rausch © WDR/Anneck

Dafür wurde aus einer ehemaligen Lagerhalle ein modernes Bürohaus. Der Industriecharakter ist noch überall deutlich zu sehen. Rohre, Kabel und die ursprüngliche Betondecke sind bewusst offen gelegt und sichtbar. Bunte Sitzecken und tonnenförmige Iglus, die als kommunikative Treffpunkte gedacht sind, bilden den Kontrast zu weißen Schreibtischen.

Durch die Nähe von 1LIVE zum WDR wird das Projekt „Radio 2020“ vorangetrieben. Aus Redaktionen sowie Sende- und Produktionstechniken wird ein integriert arbeitendes Team. 1LIVE ist damit im WDR Vorreiter für die weitere Entwicklung neuer Sende- und Produktionskonzepte. Einheitliche, leicht zu handhabende IT-gestützte Technik, neue Programmplanungs- und Informationstools und Räumlichkeiten, die Flexibilität und Kreativität befördern – dafür steht das neue 1LIVE-Haus in der Kölner City.

Das neue 1LIVE Haus (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)

Das neue 1LIVE Haus (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)

Auch im neuen 1LIVE-Gebäude werden wieder Live-Sendungen und Events mit Publikum stattfinden. Als erste Sendung kommt am Donnerstag, den 22. März ab 5 Uhr die Morning-Show „1LIVE mit Tobi Schäfer und dem Bursche“ aus dem neuen 1LVE-Haus.

Und das waren die ersten Worte aus dem neuen 1LIVE-Haus am 22.03.12 um kurz nach 5 Uhr:

Tags: , , ,

 
ReelWorld Europe

Kommentar hinterlassen