WDR-Hörfunk bleibt führend

Veröffentlicht am 07. Mrz. 2012 von unter Pressemeldungen

Jeder Zweite in NRW hört täglich mindestens einen WDR-Sender

Rund die Hälfte der Radiohörerinnen und -hörer in NRW schalten täglich den WDR ein. Damit behauptet der WDR-Hörfunk laut heute veröffentlichter Media-Analyse 2012 I seine führende Position in NRW: 8,07 Millionen Menschen hören montags bis freitags mindestens ein WDR-Radioprogramm, das entspricht einer Reichweite von 50,4 Prozent.

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz: “Die Radiosender des WDR haben sich gut behauptet und nehmen weiterhin eine Führungsposition ein. Der Zuspruch der jungen Hörerinnen und Hörer zu unseren Programmen, insbesondere zu 1LIVE, freut mich sehr. Trotz eines harten Wettbewerbs der verschiedenen Mediengattungen um die Aufmerksamkeit der Menschen ist das Radio ganz weit vorne bei der Nutzungsdauer.”

Auch im bundesweiten Vergleich konnte der WDR-Hörfunk seine Spitzenposition verteidigen: Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 gehören gleich drei seiner Programme zu den zehn meistgehörten Radios in Deutschland.

1LIVE hören montags bis freitags 3,43 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW. Die Tagesreichweite von 1LIVE beträgt damit 21,4 Prozent.

WDR 2 wird montags bis freitags von 3,18 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW gehört. Die Tagesreichweite liegt bei 19,9 Prozent.

WDR 3 wird montags bis freitags von 220.000 Hörerinnen und Hörern eingeschaltet und hat damit eine Reichweite von 1,4 Prozent. 1,53 Millionen Hörerinnen und Hörer gaben an, WDR 3 regelmäßig einzuschalten (weitester Hörerkreis innerhalb von 14 Tagen).

WDR 4 erreicht montags bis freitags 2,28 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich und wird damit von 14,2 Prozent der Nordrhein-Westfalen gehört.

WDR 5 wird montags bis freitags von 540.000 Hörerinnen und Hörern gehört. Die Tagesreichweite beträgt 3,4 Prozent. 1,51 Millionen Menschen hören WDR 5 regelmäßig (weitester Hörerkreis).

Funkhaus Europa, das internationale und interkulturelle Programm des WDR, schalten regelmäßig 640.000 Hörerinnen und Hörer ein (weitester Hörerkreis).

Für die Media-Analyse (ma) 2012 I wurden deutschlandweit 64.263 Menschen ab zehn Jahren telefonisch interviewt, von ihnen 8.182 in Nordrhein-Westfalen. Die ma ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Mediennutzungsdaten. Im Hörfunk stellt die ma die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab zehn Jahren erbringt (in NRW 16,01 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben (“Tagesreichweite”). Die Ergebnisse der ma werden zweimal im Jahr – im März und im Juli – veröffentlicht. Laut aktueller Media-Analyse schalten 12,07 Millionen Männer und Frauen bzw. 75,4 Prozent der NRW-Bevölkerung täglich das Radio ein.

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