Gerhard Zeiler verlässt RTL

Anke Schäferkordt soll in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen werden
Gerhard Zeiler verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch
Guillaume de Posch Mitglied im Group Management Committee

Bertelsmann-Gebäude in Gütersloh (Bild: Bertelsmann)
Bertelsmann-Gebäude in Gütersloh (Bild: Bertelsmann)

[Pressemeldung] Gerhard Zeiler, bisher CEO der RTL Group und Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, wird das Bertelsmann-Führungsgremium mit seinem heute angekündigten Ausscheiden aus dem Unternehmen zum 18. April verlassen. Für ihn soll Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, zum Mitglied des Bertelsmann-Vorstandes bestellt werden. Die Berufung soll in der nächsten Sitzung des Aufsichtsrates der Bertelsmann AG Ende März formal beschlossen werden.

Des Weiteren wird Guillaume de Posch, im Board der RTL Group für das internationale Fernsehgeschäft zuständig, Mitglied des Group Management Committees (GMC) von Bertelsmann. Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch werden die RTL Group künftig gemeinsam mit CFO Elmar Heggen führen. Gerhard Zeiler verlässt Bertelsmann und die RTL Group in gegenseitigem und freundschaftlichem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Gerhard Zeiler (Bild: RTL Group)
Gerhard Zeiler (Bild: RTL Group)

Gunter Thielen, Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte: „Gerhard Zeilers Entscheidung habe ich mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Er hat in den vergangenen Jahren Herausragendes für Bertelsmann und die RTL Group geleistet. Dafür möchte ich ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrates danken und wünsche ihm für die Zukunft weiter alles Gute. Über die vorgesehene Berufung von Anke Schäferkordt in den Vorstand der Bertelsmann AG freue ich mich. Anke Schäferkordt führt die Mediengruppe RTL Deutschland seit Jahren mit großem Erfolg und verantwortet damit eines unserer wichtigsten Geschäfte. Zusammen mit Guillaume de Posch wird sie das Fernsehgeschäft von Bertelsmann erfolgreich weiterentwickeln und in die digitale Zukunft führen.“

Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Thomas Rabe, erklärte: „Anke Schäferkordt wird die Vorstandsarbeit bereichern. Mit ihr zieht nicht nur eine herausragende Unternehmerin und sehr erfahrene Fernsehmacherin in den Bertelsmann-Vorstand ein, sondern erstmals auch eine Frau. Ich bin der festen Überzeugung, dass gemischte Teams einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Zugleich freue ich mich, dass mit Guillaume de Posch ein international versierter TV-Manager in das Group Management Committee einzieht, der uns wertvolle Impulse geben kann.“

Rabe bedauerte zugleich die Entscheidung Gerhard Zeilers, Bertelsmann zu verlassen: „Gerhard Zeiler hat den Wunsch geäußert, sich noch einmal einer neuen Aufgabe zu stellen, und ich habe für diesen Wunsch Verständnis. Die Trennung erfolgt in aller Freundschaft; die nun gefundene Nachfolgelösung haben wir im besten Sinne der RTL Group gemeinsam entwickelt. Ich danke Gerhard Zeiler im Namen des Gesamtvorstandes für seinen langjährigen und maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der RTL Group zum heute größten Umsatz- und Ergebnisgaranten der Bertelsmann AG. Die Vorstandsarbeit mit ihm war ein Gewinn. Gerhard Zeiler hat im Fernsehgeschäft Maßstäbe gesetzt.“

Über die Bertelsmann AG 

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Outsourcing-Dienstleistungen (Arvato) in 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit rund 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 15,8 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese besondere Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.

Links
RTL Group appoints Guillaume de Posch and Anke Schäferkordt as new CEOs – Gerhard Zeiler to leave RTL Group
Brief an die Mitarbeiter: „Wandel ist gut“: Gerhard Zeilers Abschieds-Brief