Stefan Miller neuer Programmchef von SR 3 Saarlandwelle

Veröffentlicht am 12. Jan. 2012 von unter Pressemeldungen

Der Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks hat in seiner gestrigen Sitzung dem Vorschlag von Intendant Thomas Kleist zugestimmt, Stefan Miller zum Programmchef von SR 3 Saarlandwelle zu berufen. Stefan Miller, seit 1. November kommissarischer Leiter des Programmbereichs, folgt in dieser Funktion Lutz Semmelrogge, der bereits im vergangenen Jahr das Amt des Programmdirektors des Saarländischen Rundfunks übernommen hat.

Thomas Kleist zu der Personalentscheidung: „Als Leiter der Programmgruppe Information von SR 3 Saarlandwelle und stellvertretender Programmchef hat Stefan Miller einen wichtigen Anteil am großen Erfolg des beliebten, regional akzentuierten SR-Hörfunkprogramms. Ich bin mir sicher, dass er sich in seiner neuen Funktion weiter voll dafür einsetzen wird, dass die Saarlandwelle auch in Zukunft in der modernen digitalen Medienwelt ein attraktives und unverzichtbares Radioangebot und ein Stück Heimat für die Saarländerinnen und Saarländer bleiben wird.“

Der gebürtige Österreicher Stefan Miller begann seine journalistische Laufbahn – nach Lehramtsstudium und anschließender wissenschaftlicher Mitarbeit an der Technischen Universität Berlin und am Wissenschaftszentrum Berlin – 1981 in freier Mitarbeit unter anderem bei der Neuen Zürcher Zeitung, der Rheinpfalz und beim Hörfunk des Saarländischen Rundfunks. Bis zu seiner Festanstellung im Jahre 1992 war er überwiegend für die Redaktionen interregionale Kultur, Wissenschaft und Literatur sowie für den Jugendfunk tätig. Im SR Fernsehen moderierte er zwischen 1986 und 1992 den „kulturspiegel“.

Als 1. Redakteur betreute Miller den Featureplatz für interregionale Kultur auf SR 2 KulturRadio und war zugleich für die aktuelle Programmplanung und als Chef vom Dienst im Zeitfunk auf SR 3 Saarlandwelle tätig. Seit 1998 ist er Leiter der Programmgruppe Information bei SR 3 Saarlandwelle und seit 2003 auch stellvertretender SR 3-Programmchef.

 

Außerdem war Stefan Miller Organisator der beiden großregionalen Chorereignisse „SR 3-Klangwelle“ und „SR 3-StadtKlangFluss“.

Tags: , ,

 

Kommentar hinterlassen