Privatradio-Pionier Helmut Markwort: Hubert Burda gratuliert zum 75. Geburtstag.

Veröffentlicht am 08. Dez. 2011 von unter Deutschland, Videos

Happy Birthday “Mr. Focus”: Helmut Markwort feiert heute seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat Focus Online Freunde und Weggefährten zu ihren Erinnerungen und Erlebnissen mit Helmut Markwort befragt. Im Video-Interview erinnert sich Verleger Hubert Burda u.a. an die Anfänge des Privatradios, insbesondere bei Radio Gong in München, wo Markwort damals Geschäftsführer war.

So habe Markwort “kapiert, dass die Leute gesagt haben: Quatscht doch nicht so lange, sendet Musik“, was andere Sender aber bald kopierten. Markworts Alleinstellungsmerkmal: “Er hatte einfach den besten Verkehrsfunk”, erinnert sich Hubert Burda, der von Helmut Markwort dank Autotelefon sogleich als Verkehrsreporter verpflichtet wurde.

Markwort hatte “immer für das Medium die entscheidende Anwendung”, resümiert Hubert Burda und kommt zu dem Schluss: “Helmut Markwort ist selbst ein Medium”.

 

Kommentar hinterlassen