rbb trennt sich von Moderator Ken Jebsen

Stefan Warbeck gibt Programmverantwortung für rbb-Jugendprogramm „Fritz“ ab 

[Pressemeldung] Stefan Warbeck (45) gibt auf eigenen Wunsch die Programmverantwortung für das rbb-Jugendprogramm „Fritz“ ab. In der Sendung „KenFM“ liefen in den vergangenen Monaten mehrere nicht ausreichend redaktionell geprüfte und abgenommene Beiträge. Zudem hat der Moderator ohne Abstimmung mit der Redaktion Beiträge auf der Seite „KenFM.de“ online gestellt.

Stefan Warbeck übernimmt für diese redaktionellen Versäumnisse die Verantwortung. Er sieht sich nicht mehr in der Lage, das Programm angemessen zu leiten.

Fritz-Chef Stefan Warbeck (Bild: rbb/2006)
Fritz-Programmchef Stefan Warbeck (Bild: rbb/2006)

Stefan Warbeck ist seit 2005 Programmchef bei Fritz und arbeitet seit 1993 für das Radioprogramm. „Wir respektieren die Entscheidung von Stefan Warbeck und werden jetzt mit ihm über eine neue Aufgabe im rbb sprechen“, sagte rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle.

Ken Jebsen (Bild: rbb)
Ken Jebsen (Bild: rbb)

Der rbb beendet die Zusammenarbeit mit „KenFM“-Moderator Ken Jebsen (45). Dr. Claudia Nothelle: „Der Sender hat Herrn Jebsen gegen den Vorwurf verteidigt, er sei Antisemit und Holocaust-Leugner. Allerdings mussten wir feststellen, dass zahlreiche seiner Beiträge nicht den journalistischen Standards des rbb entsprachen. Daraufhin haben wir mit ihm verbindliche Vereinbarungen über die Gestaltung der Sendung „KenFM“ getroffen. Diese hat er wiederholt nicht eingehalten. Wir bedauern das und müssen auf seine Mitarbeit künftig verzichten“.

Links
Ken Jebsen: „Das Thema ist mir zu politisch.”
Der Berufs-Schwadronierer

 

XPLR: MEDIA Radio-Report