LfM-Hörfunkpreise 2011 vergeben

Veröffentlicht am 15. Okt. 2011 von unter Pressemeldungen

Siegerbeiträge heute im Programm der NRW-Lokalradios / Zwanzig Jahre LfM-Hörfunkpreis

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat gestern (14. Oktober) in Düsseldorf zum zwanzigsten Mal den LfM-Hörfunkpreis für herausragende journalistische Leistungen im privaten Hörfunk verliehen. Insgesamt wurden elf Preise vergeben.

Dr. Jürgen Brautmeier

„Zwanzig Jahre Hörfunkpreis – die prämierten Beiträge zeigen uns, auf welch hohem programmlichen Niveau sich privates Radio in Nordrhein-Westfalen etabliert hat“, so Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der LfM. „Rund 200 derartige Beiträge aus zwanzig Jahren belegen, dass wirtschaftlicher Erfolg und inhaltliche Qualität nahe beieinander liegen können. Ich glaube, dass Nordrhein-Westfalen mit seinen 44 lokalen Hörfunkprogrammen auch überregional keinen Vergleich scheuen muss.“

Der Sonderpreis der LfM wurde in diesem Jahr in Erinnerung an Wolfgang Hahn-Cremer (1948-2006) verliehen. Nicht zuletzt seinem persönlichen Einsatz ist die erfolgreiche Entwicklung der seinerzeit 46 lokalen Radiostationen und des Rahmenprogrammanbieters radio NRW zu verdanken. Als langjähriger Vorsitzender des Ausschusses für lokalen Hörfunk und später als Vorsitzender der damaligen Rundfunkkommission hat er von Beginn an dafür Sorge getragen, die zahlreichen am nordrhein-westfälischen Hörfunksystem beteiligten Partner zu unterstützen und zu beraten. Sein Name war über viele Jahre hinweg fester Bestandteil der Medienlandschaft in NRW.

Infos zu Wolfgang Hahn-Cremer.

LfM Hörfunkpreis Skulptur

LfM Hörfunkpreis Skulptur

Achtmal vergab die Jury in diesem Jahr bei den Hörfunkpreisen einen Vollpreis – die höchste Auszeichnung, die mit je 2.500 Euro dotiert ist. Des Weiteren wurden ein Anerkennungspreis in der Kategorie „Projekte/Serien“ und ein Sonderpreis im Bereich Werbung vergeben. Insgesamt handelt es sich dabei um sechs redaktionelle Beiträge/Redaktionen und vier Einsendungen aus dem Bereich lokale Werbung.

Den LfM-Hörfunkpreis in der Kategorie „Information/Bildung/Beratung“ erhielt Norbert Jeub von Radio Euskirchen für den Beitrag „Die dunkle Seite des Internets: Gefahren für Kinder in Chatrooms“. In der Kategorie „Projekte/Serie“ wurden Ole Wackermann und Frank Waltel von Radio Köln für ihre Beitragsreihe „Ursache und Wirkung“ mit dem LfM-Hörfunkpreis ausgezeichnet. Der Preis wurde vom Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e. V. gestiftet. Einen Anerkennungspreis erhielten in dieser Kategorie Jenny Heimann und Katrin Plachky für „Ein Retter für Letter“ von Radio WAF im Kreis Warendorf.

In der Kategorie „Kommunale Berichterstattung“ wurde Katsiaryna Artsiomenka von Radio Essen mit dem LfM-Hörfunkpreis für den Beitrag „Katja auf Wohnungssuche“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Unterhaltung/Comedy/Satire“ erhielt den Vollpreis Timo Fratz (Radio Bielefeld) für den Beitrag „Die Radio Bielefeld Wochenaufgabe“.

Den Vollpreis in der Kategorie „Service“ erhielt Catrin Altzschner von Radio Duisburg für „Trickbetrug“. Dieser Preis wurde vom Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen e. V. gestiftet.

Im Bereich „Lokale Werbung“ wurden drei LfM-Hörfunkpreise sowie ein Sonderpreis vergeben. Der LfM-Hörfunkpreis in der Kategorie „Lokale Werbespots“ ging an Ute Piasetzki (Autorin) und Leonidas Theofilopoulos (Produzent, audio media service Produktionsges. mbH & Co. KG, gesendet bei Radio Mülheim) für den Werbespot „Blut am Automaten“.

Den Vollpreis für die beste „Lokale Werbekampagne“ bekamen Thomas Reese (Autor/Produzent) und Pablo Faber (Produzent, studio b music GmbH/Radio 91.2 in Dortmund) für die Kampagne „BVB-Trailer“.

In der Kategorie „Crossmediale Werbekampagne/Promotion“ wurde Antenne Münster bzw. die produzierende Münsterländische Medien Service GmbH & Co. KG mit dem LfM-Hörfunkpreis für die Werbeeinsendung „Schauerhits“ ausgezeichnet. Dieser Preis wurde von radio NRW gestiftet.

Darüber hinaus vergab die Werbespotjury in dieser Kategorie einen gemeinsamen Sonderpreis an Radio Köln/HSG Hörfunk Service GmbH für die Kampagne „Projekt 20“ und an Radio Bielefeld/Radio Gütersloh/Radio Herford/Radio Hochstift/Radio Lippe/Radio WAF/Radio Westfalica in Zusammenarbeit mit audio media service/ardventure für das Projekt „Sing a Song“.

Die LfM vergibt den LfM-Hörfunkpreis seit 1992 als Anerkennung für kreative Programmleistungen im nordrhein-westfälischen Privatfunk. Ziel des Preises, der in diesem Jahr im Düsseldorfer Medienhafen vergeben wurde, ist die Förderung der publizistischen Programmqualität und der Qualität von Werbung.

Der LfM-Hörfunkpreis ist mit je 2.500 Euro dotiert. Die Preisträger (Vollpreise) erhalten darüber hinaus eine Skulptur. Die Anerkennungspreise werden mit je 1.250 Euro honoriert. Alle Preisträger erhalten eine Urkunde.

Erneut werden in diesem Jahr die Siegerbeiträge im Programm der NRW-Lokalradios gesendet. Die Berichterstattung rund um den LfM-Hörfunkpreis startet um 12.00 Uhr am morgigen Samstag bei den Lokalradios.

LfM-Hörfunkpreisjury 2011 (Redaktionelle Beiträge):

  • Frank Böhnke (Geschäftsführer Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e. V.)
  • Susanne Matthiessen (Geschäftsführerin Rufa Rundfunk-Agenturdienste GmbH, Berlin)
  • Sina Peschke (Moderatorin/Redakteurin Landeswelle Thüringen, Erfurt)
  • Inge Seibel-Müller (Journalistin, Stephanskirchen)
  • Andrea Stullich (Chefredakteurin Radio RST, Rheine)

Vorsitzende der Jury: Susanne Matthiessen

LfM-Werbespotjury 2011 (Lokale Werbung):

  • Thomas Bienert (Managing Director Mood Workers GmbH, Düsseldorf)
  • Birgit Böckers (Media-Assistentin Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG, Münster)
  • Dr. Peter Härtl (Geschäftsführer Münsterländische Medien Service GmbH & Co. KG, Münster)
  • Martin Kunze (Programmdirektor radio NRW, Oberhausen)
  • Olaf Lassalle (Executive Managing Director NEWCAST GmbH, Düsseldorf)
  • Jens Nagel-Palomino (Managing Director Zenithmedia GmbH, Düsseldorf)

Vorsitzender der Jury: Jens Nagel-Palomin

Die Siegerbeiträge 2011 stehen als Download (MP3-Dateien) zur Verfügung.

Übersicht alle Preise 2011

Liste-Preisträger Hörfunkpreis NRW 2011

Tags: , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen