Deutsche Mediaberater sind aktive Facebook- und XING-Nutzer

Veröffentlicht am 12. Okt. 2011 von unter Deutschland

65 Prozent der deutschen Mediaberater sind über XING (85 %) und Facebook (47 %) mit ihren Werbekunden vernetzt. Der Großteil der Mediaberater ist zwar noch mit weniger als einem Viertel seiner Kunden vernetzt, die Tendenz ist jedoch klar steigend.

Die Ergebnisse der Studie “Social Media im Verkaufsalltag” zeigen außerdem, dass Mediaberater und Führungskräfte aus der Rundfunkbranche im Bezug auf Internetaffinität und bei der allgemeinen Nutzung sozialer Netzwerke deutlich über dem gesamtdeutschen Durchschnitt liegen – eine hervorragende Grundlage, um sich den Herausforderungen des sozialen Webs zu stellen und mit neuen Kampagnenformen Kunden zu gewinnen und zu binden.

100 Prozent des Berufsstandes nutzt das Internet (im Vergleich zu 88 Prozent aller Berufstätigen in Deutschland). Diese Nutzung ist völlig geschlechtsneutral und altersübergreifend. Mediaberater greifen zudem überproportional häufig mobil auf das Internet zu (65 Prozent im Gegensatz zu 26 Prozent der deutschen Bevölkerung).

Bei der Frage, welche sozialen Netzwerke Mediaberater momentan hauptsächlich nutzen, gab es zwei klare Favoriten: XING (69 %) und Facebook (62 %) sind die Spitzenreiter. XING wird allerdings hauptsächlich wöchentlich genutzt (82 %) während bei Facebook der tägliche Gebrauch dominiert (92 %).

Zum Hintergrund der Studie: Da soziale Medien in der Werbung und deren Vermarktung immer wichtiger werden, wollte BROADCAST-FUTURE wissen, welche Rolle die neuen Techniken sowie die verschiedenen Social- Media-Plattformen im Verkaufsalltag der Rundfunk-Mediaberater spielen und inwieweit sie bereits den Verkauf beeinflussen.

Im Rahmen eines Praxisseminars wandte sich BROADCAST- FUTURE im Sommer 2011 gemeinsam mit Medienwissenschaftsstudenten der Universität Regensburg an knapp 700 Mediaberater und Führungskräfte aus dem Hörfunk. Der Rücklauf war bemerkenswert: 35 Prozent der Angeschriebenen nahmen an der Online-Befragung teil – ein erstes von vielen Zeichen für die Internet-Affinität der Mediaberater.

Tags: , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen