Absolut Radio startet die neue Ära Digitalradio

Veröffentlicht am 01. Aug. 2011 von unter Pressemeldungen

Erstmals bundesweites terrestrisches Programm eines privaten Anbieters

“Das Gefühl ist unbeschreiblich, Teil eines neuen Radioprojekts zu sein und jeden einzelnen Meilenstein mitzuerleben. Der Sendestart ist die Premiere dessen, worauf das ganze Absolut Radio-Team die letzten Monate hingearbeitet hat. Für mich war die erste Sendeminute mit viel Gänsehaut verbunden”, beschreibt Willi Schreiner, Geschäftsführer von Absolut Radio, die Geburt des Digitalradio-Projektes.

Der Sendestart von Absolut Radio erfolgte im Beisein von vieler Medienprominenz. Staatsminister Dr. Marcel Huber und BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring waren die “Taufpaten” und drückten zusammen mit den Gesellschaftern Gunther und Michael Oschmann sowie Geschäftsführer Willi Schreiner genau um 11 Uhr den Startknopf. Auch sie zeigten Begeisterung für die neue Technologie, die den Start in ein neues digitales Zeitalter für den Hörfunk markiert: “Bayern hat den Auf- und Ausbau von DAB, jetzt von DAB+, immer gefördert. Ich bin froh, dass die jahrelangen Bemühungen nun in ein gemeinsames Vorhaben von öffentlich- rechtlichen und privaten Sendern gemündet sind”, so Dr. Marcel Huber.

”]”]Foto: v.l.n.r. Gesellschafter Michael Oschmann, Staatsminister Dr. Marcel Huber, BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Geschäftsführer Willi Schreiner und Gesellschafter Gunther Oschmann [Bild © Michael Raith]Professor Ring sieht vor allem positiv, dass nun auch der Hörfunk einen zukunftsorientierten, digitalen Verbreitungsweg nutzt: “Die neuen Möglichkeiten des Digitalradios werden sicherlich viele begeisterte Zuhörer finden, weil Zusatzinformationen mit den neuen Geräten einen deutlichen Mehrwert bieten. Der heutige Start der bundesweiten digitalen Radioprogramme wird zum endgültigen Durchbruch des digitalen terrestrischen Hörfunks in Deutschland führen.“

Ring verweist hier auf die zahlreichen und kostengünstigen DAB+ -Empfänger, die der Handel in den nächsten Wochen einführen wird.

Das Programm von Absolut Radio, das im Funkhaus Regensburg produziert wird, wird über 27 Standorte der Media Broadcast in ganz Deutschland ausgestrahlt und kann über die neue Gerätegeneration DAB+, online (www.absolutradio.de) und per App empfangen werden. Ausführliche Informationen zum gesamten Themenbereich Digitalradio finden sich auch unter www.digitalradio.de

Tags: , , , ,

 

Kommentar hinterlassen