Berliner Rundfunk 91.4: Hörerzuwachs um 27 Prozent!

Berliner Rundfunk 2010Der Berliner Rundfunk 91.4 hat bei der heute veröffentlichten Media-Analyse (ma) seine Beliebtheit bei den Hörern noch einmal deutlich gesteigert. Mit 137 000 Hörern in der Durchschnittsstunde verzeichnet der Sender in Berlin und Brandenburg innerhalb eines Jahres 27 Prozent Hörerzuwachs.

„Der Kurs stimmt und die Hörer danken es uns.“, freut sich Geschäftsführer und Programmdirektor Detlef Noormann. „Vor einem Jahr haben wir das Programm an vielen Stellen verbessert. Mein Team und ich freuen uns sehr darüber, dass die Berliner und Brandenburger nun diese Veränderung so massiv positiv bestätigen.“

Zweimal im Jahr führt die ag.ma die Media-Analyse (ma) durch. Die in der ma veröffentlichten Daten sind zum einen die Grundlage für die Berechnung der Werbepreise und zum anderen dienen sie der Mediaplanung.

Zu beachten ist bei dem Vergleich dieser Zahlen mit denen der preisbildenden ma 2010 Radio II vom Sommer 2010 die Veränderung in der Methode der Erhebung seit diesem Jahr. Seit der ma 2011 Radio I werden die Planungsdaten erstmals auf Basis Montag bis Freitag, sowie Samstag und Sonntag dargestellt. In allen vorherigen Veröffentlichungen wurde der Durchschnittswert Montag bis Samstag beschrieben. Hauptgrund dieser Veränderung ist es, den Wünschen der Werbewirtschaft nachzukommen.

Um eine Vergleichbarkeit mit den Zahlen der Veröffentlichung, der ma 2010 Radio II, zu schaffen, wurden diese Daten nochmals der neuen Methode angepasst und sind unter: www.media-analyse.rms.de detailliert einzusehen.

Quelle: ma 2011 Radio II im Vergleich ma 2010 Radio II neue Konvention