rbb trauert um Sportreporter Thomas Schwarz

thomas schwarz smallThomas Schwarz, bekannter Sportreporter und Radiomoderator, ist am 30. Mai im Alter von 67 Jahren gestorben. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um einen hoch gebildeten, professionell anerkannten und persönlich außerordentlich geschätzten Journalisten. „Thomas Schwarz erwarb seine ersten journalistischen Sporen im Funkhaus Schwerin, war später eine wichtige Stimme im Rundfunk der DDR. 1992 kam er zum Sender Freies Berlin und von da aus zum rbb. Wir werden ihn als Profi in Erinnerung behalten, der seine Liebe zum Sport und den Menschen, die ihn betrieben, wunderbar vermitteln konnte“, sagt rbb-Intendantin Dagmar Reim.

Thomas Schwarz schätzte kleine Sportarten wie das Gewichtheben, war aber als Reporter der Friedensfahrt auch im Radsport zu Hause und berichtete von Fußball- und Handballspielen der DDR-Oberliga und im Europapokal. Seine große Liebe jedoch gehörte der Leichtathletik, von der er bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften berichtete.