„die medienanstalten“: Neue Dachmarke für gemeinsamen Auftritt der Landesmedienanstalten

Programmbericht 2010 ist erste Publikation im gewandelten Design

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Die Medienanstalten haben ihren gemeinsamen Außenauftritt modernisiert. Internetseite, Publikationen und alle Drucksachen tragen in Zukunft den Absender „die medienanstalten“. Unter dieser Dachmarke erscheinen in Zukunft auch die gemeinsamen Einrichtungen, wie z.B. ZAK, KJM und DLM. Damit verbunden ist ein groß angelegter Relaunch der Webseite, die jetzt unter der Adresse www.die-medienanstalten.de zu erreichen ist. Das Kürzel ALM wird in der Außendarstellung nicht mehr verwendet.

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Thomas Fuchs

Thomas Fuchs, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), begrüßte den Relaunch: „Die neue Dachmarke spiegelt die einheitlichen Entscheidungsstrukturen, in denen wir bei übergreifenden Themen schon seit geraumer Zeit arbeiten. Dieses Zusammenspiel der Medienanstalten und die Ergänzung der regionalen Kompetenzen vor Ort hat sich bewährt und wird unser Handeln auch weiterhin leiten.“ Logos und Außenauftritt der Landesmedienanstalten bleiben unverändert.

Erste Veröffentlichung der Medienanstalten im neuen Design ist der Programmbericht 2010. Er präsentiert auch in diesem Jahr die Ergebnisse der Programmstrukturanalyse, die seit 1998 die acht wichtigsten deutschen Fernsehvollprogramme untersucht. Außerdem greift der Programmbericht die aktuelle Debatte um die publizistische Relevanz des privaten Fernsehens auf, wirft einen Blick auf Zusammenhänge von Programmökonomie und Programmqualität und bietet medienpolitische Handlungsempfehlungen zur künftigen Sicherung der Publizistik.

Aktuelle Ergebnisse der kontinuierlichen Programmforschung im Auftrag der Medienanstalten werden auf dem diesjährigen DLM-Symposium am heutigen Donnerstag in Berlin vorgestellt.

Die Agentur VisionConnect, Hannover, hat das neue Corporate Design entworfen und umgesetzt, auch im Internet.

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