98.8 KISS FM – bestes Ergebnis in der Geschichte des Senders

98.8-Kiss-FMGroßer Jubel beim Berlin-Brandenburger Radiosender 98.8 KISS FM. Die heutige Media-Analyse (ma) hat dem Programm die besten Hörerzahlen seit seinem Bestehen beschert. Mit 64.000 Hörern in der Durchschnittsstunde gehört 98.8 KISS FM damit zu den erfolgreichsten jungen Formaten im Markt. Im gesamten Sendegebiet konnte 98.8 KISS FM in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen um 23 Prozent zulegen.

Christian Schalt
Christian Schalt

„Das ist ein tolles Zeichen für das Team“, so Christian Schalt, Geschäftsführer von 98.8 KISS FM. „Darauf können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich stolz sein! Es zeigt, dass auch in Zeiten von mp3 und Facebook ein gut gemachtes junges Format seinen Platz im Markt hat.“

„Gleichzeitig sind die Zahlen eine klasse Bestätigung dafür, dass unsere Strategie, 98.8 KISS FM zu einer urbanen, crossmedial vernetzten Medienmarke auszubauen, voll aufgeht.“, ergänzt Sebastian Voigt, Programmdirektor von 98.8 KISS FM.

Zweimal im Jahr führt die ag.ma die Media-Analyse (ma) durch. Die in der ma veröffentlichten Daten sind zum einen die Grundlage für die Berechnung der Werbepreise und zum anderen dienen sie der Mediaplanung.

Zu beachten ist bei der Betrachtung dieser Zahlen die folgende Veränderung in der Methode der Erhebung: In der ma 2011 Radio I werden die Planungsdaten erstmals nach Montag bis Freitag, sowie Samstag und Sonntag, jeweils einzeln ausgewiesen. In allen vorherigen Veröffentlichungen wurde der Durchschnitt Montag bis Samstag beschrieben. Hauptgrund dieser Veränderung ist es, den Wünschen der Werbewirtschaft nachzukommen.

Um eine Vergleichbarkeit mit den Zahlen der letzen Veröffentlichung, der ma 2010 Radio II, zu schaffen, wurden diese Daten nochmals nach der neuen Methode berechnet und sind unter www.media-analyse.rms.de detailliert einzusehen.