Eislaufen, Fußball, Marathon – 103,2(3) – Der Sportsender

Veröffentlicht am 18. Feb. 2011 von unter Österreich

wien1032_BIG

Seit etwa einem halben Jahr ist Lounge FM auch in Wien via UKW zu hören. Das Entspannungsradio sendet seit Juli 2010 als sogenanntes Eventradio auf 103,2 MHz. Eine Eventradiozulassung, oder wie es die Behörde ausdrückt, eine Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk, wird ohne Ausschreibung für maximal drei Monate vergeben. Lounge FM begleitet seit Monaten die verschiedensten Veranstaltungen und Ereignisse: Begonnen hat es mit dem „Sommer im MQ“, einer mehrwöchigen Veranstaltungsreihe im Museumsquartier, danach kamen das internationale Filmfestival, die Viennale, der „Winter im MQ“, der Silvesterpfad und aktuell der Wiener Eistraum.

Doch jetzt ist vorerst Schluss. Wenn vor dem Wiener Rathaus der mobile Eislaufplatz abgebaut wird, heißt das auch für Lounge FM Sendepause auf der 103,2.

In den nächsten Wochen sind auf der Eventfrequenz ganz andere Töne zu hören. KRONEHIT produziert aus Anlass des 100 Jahr Jubiläums der Wiener Austria ein eigenes Radioprogramm. Das sogenannte Fanradio wird vom Arsenaltrum auf der 103,3 bis Ende des Monats ausgestrahlt.

Logo des "Ereignishörfunksenders" FAN RADIO 103,3

Logo des "Ereignishörfunksenders" FAN RADIO 103,3

Sportlich geht es weiter. Bis Ende April dreht sich auf der 103,2 alles um den Vienna City Marathon. Betreiber des Marathon-Radios ist die Antenne Wien. Das Marathonradio wird, so wie Lounge FM, wieder vom Raffeisengebäude am Donaukanal auf der 103,2 ausgestrahlt.

Wie es danach mit der 103,2 bzw. 103,3 weitergeht, ist noch nicht klar. Rauschen wird auf dieser Frequenz aber aller Wahrscheinlichkeit nicht zu hören sein. An Events mangelt es in Wien schließlich nicht und auch Betreiber dürften sich wieder finden.

Es gibt aber noch ein anderes Szenario. Schließlich kann diese Frequenz auch als „reguläre“ sprich 10-Jahreszulassung ausgeschrieben werden. Voraussetzung dafür: ein potentieller Radiobetreiber bekundet bei der KommAustria sein Interesse dafür.

Allerdings hat die Frequenz einen Schönheitsfehler, sie ist nicht in allen Teilen Wiens zu empfangen, was ihr Attraktivität naturgemäß beträchtlich schmälert.

Links
RTR
Lounge FM
KRONEHIT
Antenne Wien

Tags: , , , ,

 

Kommentar hinterlassen