Wedel Software

Rekord für Radio LoungeFM: Täglich österreichweit so viele Hörerinnen und Hörer wie noch nie

Radio LoungeFM legt kräftig zu – Trotz ungestützter Abfrage im Wiener Raum.

Lounge.FMDer aktuelle Radiotest bescheinigt es schwarz auf weiß: LoungeFM hat so viele Hörerinnen und Hörer wie noch nie. Mit mehr als 22.300 Hörerinnen und Hörer österreichweit (10+, Mo-Fr, Gesamtösterreich) täglich feiert LoungeFM einen neuen Rekord. Auch die Detailergebnisse sind mehr als erfreulich. So steigt im oberösterreichischen Sendegebiet der Martktanteil von zwei auf drei Prozent* gemessen am Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Ein Kritikpunkt jedoch schmälert die Freude: Obwohl der Entspannungssender in Wien seit Juli 2010 über UKW empfangbar ist, wird er in Wien nicht gestützt abgefragt. Geschäftsführer Florian Novak dazu: „Eine unentspannte Allianz der Marktbegleiter diskriminiert hier LoungeFM in Wien mit fadenscheinigen Argumenten“. Umfragewerte fallen bekanntermaßen gestützt abgefragt anders aus als ungestützt. Das schränkt die Vergleichbarkeit ein, weil eine gestützte Abfrage logischerweise noch bessere Ergebnisse liefern würde. Für die Zukunft wünscht man sich hier mehr Mut, die Ergebnisse auch in Wien vergleichbar zu halten.

Über den Radiotest

Der Radiotest ist eine Befragung der österreichischen Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren über das jeweilige Radionutzungsverhalten. Es werden kontinuierlich ca. 24.000 Interviews jährlich durchgeführt und zusammengefasst. Die Ergebnisse der Befragung umfassen Marktanteil, Tagesreichweite, Hördauer, Viertelstunden-Reichweiten sowie soziodemographische Merkmale. Durchgeführt wird der Radiotest von GfK-Austria. Über die Aufnahme entscheiden einzelne Privatradios, die RMS und der ORF.

Über LoungeFM

Das Radioprogramm LoungeFM sendet unter dem Motto „Listen & Relax“ entspannende, sanfte Songs und Sounds mit künstlerischem Wert, die gerne auch als Easy Listening, Downbeat, Chillout, Smooth Jazz, Lounge oder Adult Pop bezeichnet werden. Das abwechslungsreiche Programmkonzept setzt auf ein einzigartiges, angenehmes Radioangebot für Musikliebhaber und Genießer, das sein Publikum durch den Tag begleitet. Zusätzlich werden punktgenaue Informationen geliefert – mit einem besonderen Schwerpunkt auf die lokale Musik-, Veranstaltungs- und Kulturszene. Zu empfangen ist LoungeFM in Wien auf 103.2 als Veranstaltungsradio sowie in Oberösterreich auf folgenden Frequenzen: In Linz und Umgebung auf 102.0, in Wels und einem Teil der umliegenden Bezirken auf 95.8, von Steyr aus auf 99.4 und in Gmunden auf 90.6. Im Laufe des Jahres folgt voraussichtlich der Sendebetrieb in Klagenfurt. Zusätzlich ist LoungeFM auch digital bundesweit im Internet über www.lounge.fm sowie österreichweit bei zahlreichen Kabelanbietern zu hören.

XPLR: MEDIA Radio-Report