REGIOCAST plant Jugendradio „NOW FM“

REGIOCAST plant Mitmachradio für Rheinland-Pfalz: NOWFM bietet interaktives Medienangebot für rheinland-pfälzische Jugendkultur

regiocast„NOWFM. Dein Rheinland-Pfalz. Jetzt.“ Der Slogan ist Programm beim heute gegenüber der Medienanstalt Rheinland-Pfalz (LMK) vorgestellten Konzept eines neuen Jugendradios. Mit NOWFM bewirbt sich das deutsche Radiounternehmen REGIOCAST auf die ausgeschriebenen UKW-Frequenzen für ein landesweites Spartenprogramm in Rheinland-Pfalz.

Der Ansatz von NOWFM stellt das Leben und die Interessen eines jungen Publikums in Rheinland-Pfalz in den Mittelpunkt seines Programms. Über eigens entwickelte Applikationen macht NOWFM alle gängigen Handyplattformen und die PCs seiner Hörer zu multimedialen, journalistischen Reportagegeräten. Hörerinnen und Hörer können sich mit Beiträgen und Meldungen jederzeit und von überall am Programm des Senders beteiligen.

NOWFM verbindet alle Möglichkeiten der digitalisierten Welt für ein modernes und innovatives Medienangebot. Unser Ziel ist es, Inhalte interaktiv mit den Rheinland-Pfälzern zu gestalten“, erklärt Rainer Poelmann, Geschäftsführer der REGIOCAST. Die Hörer werden zu „Programmmachern“ in einem über ganz Rheinland-Pfalz gespanntes Netzwerk, das Informationen von jedem Ort in Echtzeit zusammenführt, gemäß der Sendermaxime: „Dein Rheinland-Pfalz. Jetzt.“

„Gemeinsam mit den Rheinland-Pfälzern, die eine lange Tradition des Engagements in Bürgermedien verbindet, wollen wir eine zeitgemäße Alternative zu den Radioangeboten in Rheinland-Pfalz bieten. Die Verbindung aus analogem UKW und digitalen Beteiligungsformen bei NOWFM ist deutschlandweit einmalig“, so Poelmann.

Logo von NOW FM Rheinland-Pfalz
Logo von NOW FM Rheinland-Pfalz

Die bei der Landesmedienanstalt heute eingereichten Planungen der NOWFM GmbH sehen die Schaffung von etwa 20 festen Arbeitsplätzen in den Bereichen Redaktion, Online Communication und Vermarktung in Mainz vor. Alleiniger Gesellschafter des Unternehmens ist die REGIOCAST GmbH & Co. KG. Das deutsche Radiounternehmen ist deutschlandweit an 16 Radiosendern beteiligt.

NOWFM kann bei der Umsetzung seines Konzeptes auf die umfassende Radioerfahrung der REGIOCAST bauen, die z.B. durch die erfolgreiche Umsetzung digitaler Konzepte im Rahmen der Produktion des im Internet ausgestrahlten Fußball-Radiosenders „90elf“ mehrfach mit Radiopreisen ausgezeichnet wurde.

Demo