New Music Award 2010 geht an Kraftklub

Veröffentlicht am 08. Sep. 2010 von unter Pressemeldungen

Chemnitzer Band sahnt Trophäe und 10.000-Euro-Gutschein ab

new-music-award-smallAm 7. September um 22.31 Uhr war es so weit, die Jury verkündete ihr Urteil: „Der New Music Award 2010 geht an Kraftklub“. Die Band aus Sachsen erhielt die von den acht jungen ARD-Radioprogrammen gestiftete Trophäe sowie einen 10.000-Euro-Gutschein für Musikequipment. Mit der Verleihung des New Music Award 2010 wurde die Popkomm im Rahmen der Berlin Music Week eröffnet.

„Wir haben uns vom Publikum tragen lassen“, freut sich Kraftklub-Frontmann Felix Brummer. „Es war toll zu erleben, wie die Masse abgegangen ist und unsere Songs mitgesungen hat.“

Jury: „Gesamtpaket am stimmigsten”

Auch wenn der Jury die Entscheidung schwer fiel, war sie dennoch eindeutig: „Wir haben vier sehr gute Bands gesehen, aber bei Kraftklub war das Gesamtpaket am stimmigsten: ein authentischer Auftritt mit Selbstironie. Musikalisch hatten wir das Gefühl, dass sie ihren Bandstil gefunden haben.“

Zur fachkundigen Jury gehörten: Nash Nopper (Musikpromoterin, u. a.: Die Fantastischen Vier), NHOAH (Produzent, u. a. Mia.), Andy Barsekow (on3 vom BR), Kai Tölke (Bremen Vier von Radio Bremen) und Philipp Ost (DASDING vom SWR).

Der Weg zum New Music Award

Kraftklub (Chemnitz), The Love Bülow (Berlin), AndiOliPhilipp (Heilbronn) und Avery Mile (Bremen) wählten die Hörer und Hörerinnen der acht jungen ARD-Radioprogramme in einer Online-Abstimmung ins Finale. Den Usern standen 16 Bands zur Auswahl, die vorab von den Musikredaktionen der beteiligten ARD-Radios bestimmt wurden.

In der außergewöhnlichen Atmosphäre des stillgelegten Flughafens Berlin-Tempelhof stellten sich die vier Finalisten einem großen Publikum, darunter auch zahlreiche Fachleute aus der Medien- und Musikbranche.

Förderung junger Musikkultur

Der New Music Award dient der Förderung neuer Musik und wird von acht jungen ARD-Radioprogrammen verliehen. Damit unterstützen Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), on3 (BR), YOU FM (hr) sowie 103.7 UnserDing (SR) aktiv die Entwicklung junger Musikkultur.

Der New Music Award geht hervor aus dem RadioAward für neue Musik, der bereits 2008 und 2009 von MDR SPUTNIK, YOU FM (hr) und Fritz (rbb) verliehen wurde.

2008 ging der Preis an die Berliner Band Bonaparte und 2009 an Jona:S aus Gießen.

Der New Music Award im Fernsehen

Das rbb Fernsehen sendet die Verleihung in der Nacht vom 10. auf den 11. September um 24.00 Uhr, das Bayerische Fernsehen ebenfalls in der Nacht vom 10. auf den 11. September ab 01.00 Uhr.

www.fritz.de
www.popkomm.de
www.berlin music week.de

Tags: , , , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen