Radiotest: Österreichische Radiosender setzen weiterhin auf GfK

Neue Radiotest-Beauftragung für 2011 bis 2013 von ORF und Vertretern der Privatradios einstimmig beschlossen

RadiotestDer Radiotest – die österreichische Leitwährung für die Radiohörerforschung – wird ab 2011 weiterhin vom Marktforschungsinstitut GfK Austria durchgeführt werden. Darauf haben sich die Vertreter der Privatradios und des ORF einstimmig geeinigt und das Marktforschungsinstitut GfK Austria mit der Durchführung des Radiotest für die Jahre 2011 bis 2013 beauftragt.

Der Neubeauftragung gingen eine öffentliche Ausschreibung und ein Bewerberhearing voran. Beim Hearing überzeugte GfK Austria mit einem Samplingmodell, welches optimale Voraussetzungen für eine repräsentative Erfassung aller Bevölkerungsgruppen in den kommenden Jahren garantiert.

Der Radiotest basiert auf 24.000 Interviews pro Jahr und ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 10 Jahre. Die Ergebnisse dienen einerseits als Maßstab für die Publikumsakzeptanz des Angebots der österreichischen Privatradios und des ORF, andererseits ist der Radiotest die Leitwährung in der Mediaplanung für Agenturen und Werbewirtschaft.