Mercedes-Benz mit „Der 4. Stern für Deutschland” im Privatradio on air

Radiokampagne läutet heiße Phase für die Kommunikation zur FIFA Fußball WM2010TM ein.

Mercedes-Benz wirbt mit dem Claim „Der 4. Stern für Deutschland“ ab heute mit einer dreiwöchigen Kampagne auf 16 privaten Radiosendern. Persönliche Rituale und Statements der Hörer sollen die deutsche Nationalmannschaft auf ihrem Weg zum vierten WM-Sieg in Südafrika unterstützen. Zu gewinnen gibt es für die Hörer ein Original-Trikot der DFB-Sonderedition, bei dem der vierte Stern der Nationalelf bereits aufgedruckt ist.

Die Parallelnutzung von Radio und Internet ist ein effektiver Impulsgeber für das Surfverhalten. Daher soll die Radiokampagne einen zusätzlichen Anstoß für die medienübergreifende Werbeoffensive geben und die heiße Phase der WM-Kommunikation einläuten. Möglichst viele Fußballfreunde sollen aktiviert werden, um die deutsche Nationalelf in Südafrika zu unterstützen.

Wie im echten Leben fahren die Fußballfans mit dem Bus in die Arena. Auf allen teilnehmenden Radiosendern wird ein virtueller Bus die User zum Einsteigen auffordern und sie per Mausklick direkt in die Arena befördern.

Wer sich auf der Kampagnen-Website www.der-vierte-stern-fuer-deutschland.de registriert und sein Statement abgibt, warum Deutschland den WM-Titel holt, nimmt automatisch am Gewinnspiel von Mercedes-Benz teil und hat unter anderem die Chance ein E-Klasse Cabrio zu gewinnen.