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Startschuss für den Webradiomonitor 2010

BLM und Goldmedia starten erneut deutschlandweite Befragung zum Webradiomarkt

Webradiomonitor-150Durch die gestiegenen Breitband-Kapazitäten im Internet haben Nutzung und Angebote von Webradios deutlich zugenommen. Ende 2009 gab es in Deutschland bereits mehr als 2.200 Webradios, vier Fünftel davon sind ausschließlich im Internet empfangbar – sogenannte Internet-Only-Sender, die anderen sind Live-Streams der UKW-Radio-Sender (Simulcast-Streams).

Mit dem Webradiomonitor 2010 erarbeitet die Berliner Strategieberatung Goldmedia im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien – BLM erneut eine umfangreiche Marktübersicht zum Thema Webradio in Deutschland, deren Verbreitung und Nutzung, zu Werbeformen, Reichweiten und Leistungswerten. Die Studie basiert auf einer umfangreichen Primärdatenerhebung mittels Befragung aller Webradio-Anbieter in Deutschland. Die neue Erhebung zum Webradiomonitor 2010 ist soeben angelaufen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden im Rahmen der „Lokalrundfunktage 2010″ (6./7. Juli 2010) in Nürnberg vorgestellt.

Zur Teilnahme an der Befragung, die Ende Juni 2010 endet, ist ab sofort jeder deutsche Webradioanbieter eingeladen. Der Fragebogen kann online auf der neu eingerichteten Informationsplattform für Webradio abgerufen werden. Webradiomonitor.de bündelt alle wichtigen Informationen, Marktdaten und Leistungswerte über Internetradio in Deutschland und ist damit sowohl für Webradioanbieter, Werbungtreibende, Media- und Werbeagenturen sowie für Webradionutzer die zentrale Plattform für Radioangebote im Internet.

Kontakt Erhebung Webradiomonitor 2010
Christine Link, Tel.: +49-(0)30-246 266-0, Christine.Link@Goldmedia.de

Links
Die Ergebnisse der Erhebungen von  2009
Webradio als Werbemedium immer attraktiver
Goldmedia

RADIOSZENE-Audioboo mit Klaus Goldhammer über die Webradiomonitorstudie 2009

XPLR: MEDIA Radio-Report