Wedel Software

bigFM und Eldoradio starten zweisprachige grenzübergreifende Kooperation

„Musik ohne Grenzen / Musek ouni Grenzen / Musique sans frontiére“

Start frei für „Musik ohne Grenzen“! bigFM, Deutschlands größter privater Radiosender für junge Erwachsene, und das luxemburgische Jugendradio Nr. 1, Eldoradio, strahlen eine gemeinsame, länderübergreifende Radiosendung aus. Starttermin des einstündigen, wöchentlichen Formats ist Sonntag, 25. April 2010, wobei die Sendung bei bigFM von 19:45 bis 20:45 Uhr und auf Eldoradio von 19:00 bis 20:00 Uhr zu hören sein wird. Ziel der ehrgeizigen Kooperation ist der kulturelle Austausch junger Menschen innerhalb der Großregion, zu der Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Lorraine und Wallonie gerechnet werden. Die Inhalte der Sendung werden maßgeblich von Jugendthemen bestimmt und im Wechsel zweisprachig auf deutsch und luxemburgisch präsentiert: Vorrangig werden Themen wie Musik, Events und Lifestyle aber auch aktuelle Ereignisse aus der Region aufgegriffen. Dabei wird der Fokus auf regionale Aktionen, Bands, DJs und die Clubszene gelegt, welche auch innerhalb der Sendung vorgestellt werden. So soll es den Jugendlichen und den jungen Erwachsenen ermöglicht bzw. erleichtert werden, über den Tellerrand hinaus zu schauen und leichter eine direkte Interaktion mit dem benachbarten Kulturkreis zu beginnen. Informationen zu dem Gemeinschaftsprojekt werden auf den Internetpräsenzen beider Sender unter www.big-fm.de und www.eldoradio.lu zur Verfügung gestellt.

bigFM-Geschäftsführer Kristian Kropp sagt: „Mit dem Start der grenzübergreifenden Kooperation möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten zum kulturellen Austausch zwischen Rheinland-Pfalz und seinem angrenzenden Ausland. Als Radiosender, der einen vergleichsweise hohen Anteil an Hörern mit Migrationshintergrund aufweist, wissen wir um die Bedeutung des Themas.“ Mit einem Ausländeranteil von 18 Prozent sei in Rheinland-Pfalz der kulturelle Austausch ein Topthema. „Das Medium Radio kann bei interkultureller Verständigung zwischen jungen Menschen und bei der Integration von Migranten einen wichtigen Beitrag leisten, denn gerade das Radio ist bei Jugendlichen in der Mediennutzung von zentraler Bedeutung.“

„Das Ziel der Kooperation ist es, sich im Gebiet der Musik und der Veranstaltungen auszutauschen. In Luxemburg haben wir sehr viele ausländische Mitbewohner“, erklärt Christophe Goossens, Geschäftsführer von Eldoradio. „Luxemburger reisen sehr viel durch Europa und durch die Großregionen. Es geht einfach darum diesen Hörern auf dem Niveau der Musik und der Veranstaltungen neue Inhalte zu bieten.“

Das Projekt im Detail:

Die Sendung wird immer sonntagabends ausgestrahlt (bigFM: 19:45 bis 20:45 Uhr; Eldoradio: 19:00 bis 20:00 Uhr). In der Sendung werden die Musikhighlights sowie die kommenden großen und kleinen Events in der Großregion beleuchtet. Dabei werden nicht nur Konzerte und Festivals, sondern auch Aktionen und Ausstellungen von Museen und Universitäten thematisiert. Ein wichtiger Teil ist das Musikfeature aus der Region. Hier wird wöchentlich eine Nachwuchsband oder ein angesagter Künstler aus der Großregion vorgestellt. Weiterhin gibt es eine Zusammenfassung der aktuellen Charts aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien. Der gemeinsame Internetauftritt wird über Microsites auf www.bigfm.de und www.eldoradio.lu in den Sprachen deutsch, luxemburgerisch und französisch realisiert.

Das Format ist offen für den Anschluss zusätzliche Partner aus Lothringen (Frankreich) und der Wallonie (Belgien). Zurzeit werden weitere Gespräche geführt, um die Kooperation auf weitere Radiostationen auszuweiten.

Email: musikohnegrenzen@big-fm.de oder musekounigrenzen@eldoradio.lu.

XPLR: MEDIA Radio-Report