Milaco GmbH steigt aus UKW-Geschäft aus

Die Milaco GmbH steigt zum 30. Juni 2018 aus dem UKW-Geschäft wieder aus. Das hat der Geschäftsführer Axel Sartingen in einem Telefonat der APR mitgeteilt. Das Kölner Finanzunternehmen hatte erst Anfang des Jahres in größerem Umfang UKW-Antennen von Media Broadcast gekauft (RADIOSZENE berichtete).

Milaco GmbH steigt aus UKW-Geschäft aus: Koeln Colonius (Bild: ©Media Broadcast)
Koeln Colonius (Bild: ©Media Broadcast)

Hintergrund ist die sich abzeichnende Regulierung der Antennenpreise, die als nicht hinnehmbar angesehen wird. Angekündigt wurde, die Antennen unverzüglich abzubauen. Ein Verkauf unter Einstandspreis werde es nicht geben – sonst könne man sich als Senderbetreiber oder Programmveranstalter melden.

Milaco GmbH: Die Radioveranstalter oder die Senderbetreiber sollen selbst Antennen bauen.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Milaco GmbH, Axel Sartingen, rät den Programmveranstaltern, selbst oder über die Senderbetreiber sofort eigene Antennen zu bestellen, denn es sei von ihnen in der Vergangenheit ja kommuniziert worden, dass eigene neue Antennen günstiger seien.

Das Problem der unterbrechungsfreien Programmversorgung wird gesehen. Bei der Installation neuer Antennen bis Ende des zweiten Quartals stehe die Milaco GmbH für Absprachen zur Verfügung. Danach könne die bestehende Antenne nur dann genutzt werden, wenn – unreguliert – eine Vergütung für eine kurze Zeit des Übergangs gezahlt wird. Auch in diesem Fall sollten Programmveranstalter oder Senderbetreiber sich melden.

Quelle: APR