radio NRW ab 11. Januar 2010 mit neuem Programm

Veröffentlicht am 11. Dez. 2009 von unter Deutschland

Neues Sounddesign, neues Tageszeitenschema und neues Gewinnspiel ab 11. Januar 2010

Radio-NRW

Alles neu macht der Januar: Unter diesem Motto wird der Auftakt ins neue Jahr für radio NRW und die NRW-Lokalradios dieses Mal ganz besonders spannend: Denn ab Montag, 11. Januar 2010, überrascht der NRW-Lokalfunk seine Hörer mit zahlreichen Neuerungen. So dürfen sich die Hörer ab diesem Zeitpunkt über ein völlig neues akustisches Design und damit einen neuen Klang ihres Lokalradios freuen. Seit Monaten arbeitet radio NRW unter der Leitung von Produktionschef Klaus Schilling mit den international erfahrenen Firmen Foster Kent und Top Format an umfangreichen Jingle-Paketen, die ab 11. Januar 2010 für frischen Wind in den Hörer-Ohren sorgen werden.

Insgesamt wurden über 1.400 Elemente für radio NRW und die NRW-Lokalradios in Salzburg und den Niederlanden produziert. Mit diesem Paket setzt der NRW-Lokalfunk ab 2010 auf ein modernes, formatgerechtes Sounddesign, das speziell im Hinblick auf Verstärkung der Wiedererkennbarkeit und Durchhörbarkeit des Programms entwickelt und produziert wurde. Passend zum neuen Sounddesign wird es mit Sebastian Walch auch eine neue Station-Voice geben. Der 39-Jährige Schauspieler, der sich als Sprecher im Hörfunk, TV, Kino und Werbung bereits einen guten Namen gemacht hat, ist damit künftig die neue, unverwechselbare Stimme des NRW-Lokalfunks.

Parallel zum neuen Sounddesign wurde auch ein modernes Tageszeitenschema für radio NRW und die NRW-Lokalradios entwickelt. Für die Hörer heißt es, Abschied von den bekannten Sendungsnamen wie „Hallo wach“, „Treff nach Neun“, „Infothek“, „Peppers“ etc. zu nehmen. Ab dem 11. Januar 2010 werden die Sendestrecken nun den jeweiligen Tageszeiten angepasst. So lauten die Sendestrecken dann z.B. „Die Nacht“ (22.00 bis 5.00 Uhr), „Am Morgen“ (5.00 bis 9.00 Uhr), „Am Vormittag“ (9.00 bis 12.00 Uhr), „Am Mittag“ (12.00 bis 14.00 Uhr), „Am Nachmittag“ (14.00 bis 18.00 Uhr) oder „Am Abend“ (18.00 bis 22.00 Uhr). Die Sendestrecken am Samstag und Sonntag werden dann in „Am Wochenende“ umbenannt.

Auch über Zuwachs eines weiteren Lokalradios darf sich das NRW-Lokalfunk-System im nächsten Jahr freuen: Das Aachener Lokalradio Antenne AC wird ab dem 11. Januar 2010 wieder in den NRW-Lokalradio-Verbund einsteigen. Damit arbeiten dann alle 46 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen mit radio NRW als Rahmenprogrammanbieter zusammen.

Und damit noch nicht genug – noch etwas Neues erwartet die Hörer zum Jahresauftakt: Denn ab dem 11. Januar 2010 startet das neue Gewinnspiel der NRW-Lokalradios „Der Geldregen – Das Spiel mit der 50.000 Euro Chance“. Bis zum 12. Februar 2010 können die Hörer stündlich bis zu 50.000 Euro in bar gewinnen. Wie viel Geld die Mitspieler mit nach Hause nehmen, das entscheiden sie selbst. Sie dürfen sich in den warmen „Geldregen“ stellen und entscheiden, ob sie mit „Stopp“ die momentane Gewinnsumme behalten oder mit „Weiter“ auf einen höheren Gewinn pokern wollen. Aber Vorsicht: Reizen sie das Glück zu sehr aus, könnte ganz schnell der Blitz einschlagen und der fast schon sicher geglaubte Gewinn zerrinnt ihnen auf einen Schlag zwischen den Fingern.

„Ich freue mich sehr, wenn wir im Januar mit dem Relaunch starten. Das gesamte Team hat in diesem Jahr konsequent auf diesen Zeitpunkt hingearbeitet. Für diese tolle Zusammenarbeit möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Mit dem dynamisch und frisch klingenden Sounddesign und dem neuen Tageszeitenschema liegen wir im Trend der Zeit und bieten unseren Hörern im neuen Jahrzehnt alles, was sie von einem modernen, zeitgemäßen Radioprogramm erwarten. Zusammen mit vielen spannenden Programmaktionen sind wir für das kommende Jahr und darüber hinaus bestens aufgestellt“, so Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin und Programmdirektorin von radio NRW.

Eins ist in jedem Fall schon im alten Jahr klar: Egal ob neues Sounddesign, neues Tageszeitenschema oder neues Gewinnspiel – radio NRW und die NRW-Lokalradios starten mit viel frischem Wind und spannenden Neuerungen ins Jahr 2010.

Link:
radioNRW

Tags: , , , ,

 

Kommentar hinterlassen