VuMA mit neuen Radio-Leistungswerten

Markt-Media-Studie aktualisiert Konsumdaten mit den Reichweiten aus der ma 2010 Radio I

VUMADie Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) steht ab sofort mit den neuen Leistungswerten für Radiosender und -kombinationen zur Verfügung. Die Reichweiten der Radioangebote wurden an die aktuelle ma 2010 Radio I angepasst. Anders als die Media-Analyse basiert die VuMA 2010 II nach wie vor auf der Grundgesamtheit Deutsche und EU-Ausländer über 14 Jahren (D+EU 14+), die 67 Mio. Menschen umfasst. Da die Media-Analyse nunmehr auch die deutschsprachigen Nicht-EU-Ausländer ausweist, hat sich die Grundgesamtheit dort auf 73,7 Mio. Menschen erhöht. „Aus methodischen Gründen konnten wir die Erweiterung der Grundgesamtheit nicht ad hoc nachvollziehen“, erläutert VuMA Sprecherin Henriette Hoffmann. Für die nächste VuMA, die im Herbst dieses Jahres erscheint, ist eine entsprechende Anpassung an den neuen Marktstandard jedoch vorgesehen. Mit der unterjährigen Ausweisung entspricht die VuMA dem Wunsch der Kunden nach aktualisierten Leistungswerten.

Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Radio und Fernsehen. Sie liefert Daten zur Mediennutzung, die sich mit einer Vielzahl von Konsuminformationen kombinieren lassen. Auftraggeber sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS und das ZDF Werbefernsehen. Die VuMA 2010 II stellt mit 169 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse der ag.ma (ma) erfassten Angebote dar. Weiterhin sind in der VuMA Nutzungsdaten zu 20 Fernsehsendern enthalten. Die Verbrauchs- und Medienanalyse basiert auf einer Single-Source-Erhebung, d.h. Konsum und Mediennutzung stammen von ein und demselben Befragten.

Die Nutzer der Planungstools RadioXpert, MDS und mediMACH erhalten den VuMA-Datenbestand kostenfrei. Werbungtreibende und Agenturen können Zählungen aus der VuMA bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.

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