98.8 KISS FM holt Döner-Weltrekord nach Berlin

Radiosender baut Riesen-Döner mit 423,5 Kilogramm

Es ist der größte Döner aller Zeiten. Der Döner, der heute in Berlin in der “Mall of Berlin” hergestellt wurde, bringt ganze 423,5 Kilogramm auf die Waage. Wobei es sich hierbei nicht nur um einen Spieß, sondern um eine klassische Dönertasche handelt. Damit hat das Team des Berliner Radiosenders 98.8 KISS FM mit seiner Aktion den Weltrekord geknackt. Ursprünglich waren es sogar 847 Kilogramm, die der Döner auf die Waage brachte. Vor den strengen Augen des Rekordrichters Olaf Kuchenbecker, konnte der Riesen-Döner am Ende allerdings nicht als Ganzes gewertet werden, da zum Zeitpunkt des Wiegens das Fladenbrot aus zwei Teilen bestand. Der bisherige Weltrekord lag bei 413 Kilogramm und wurde 2004 in Australien aufgestellt.

98.8 KISS FM holt Döner-Weltrekord nach Berlin

„Riesiger, fleischiger, saftig-sauciger …, unser Döner ist einfach gigantisch!“, jubelt Morgenmoderator Big Moe von 98.8 KISS FM. „Dass es jetzt zwei Dönertaschen mit je 423,5 Kilo geworden sind, ist der absolute Wahnsinn! So haben wir den Weltrekord gleich zweimal geholt und schmecken tut es auch noch super. Wenn`s mit dem Radio mal nicht mehr laufen sollte, habe ich jetzt `nen Plan D. D wie Döner.“

York Strempel (Bild: ©98.8 KISS FM)

„Wieder ein Weltrekord für KISS FM“, freut sich Programmdirektor York Strempel. „Nach ‚längste Morningshow‘ und ‚längstes Interview‘, ist der größte Döner der Welt der dritte Weltrekord, den unser Team holt. Eine tolle Leistung, besonders, weil wir für die Vorbereitungen nur eine Woche Zeit hatten und sehr strenge Hygienevorgaben einhalten mussten. Schließlich war der Döner ja auch zum Verzehr gemacht. Da musste er nicht nur lecker und groß, sondern auch qualitativ top sein!“

Offiziell überwacht und gewogen wurde der Döner-Weltrekord von Olaf Kuchenbecker vom Rekord Institut für Deutschland (RID), der auch die Urkunde ausstellte.

Nach dem offiziellen Wiegen wurde der Weltrekord-Döner an die Zuschauer in der „Mall of Berlin“ gratis verteilt.

Quelle: Pressemeldung von 98.8 KISS FM