Rainer Nitschke feiert 50-jähriges Radio-Jubiläum

Veröffentlicht am 13. Okt. 2017 von unter Deutschland

Rainer Nitschke feiert im Oktober 2017 ein Jubiläum, das nur wenige erreichen: 50 Jahre vor dem Mikrofon. Angefangen mit 20 Jahren bei Radio Luxemburg, moderierte der gebürtige Stuttgarter 48 Jahre bei SDR 1 und SDR 3 (später SWR 4), 31 Jahre bei WDR 4 sowie anderen Sendern und beim Fernsehen.

Rainer Nitschke bei Jörn Krieger im Interview bei Schwarzwaldradio am 07.102017: "Radio-Coaching und Best-Tester spielen sind völliger Unsinn [...] ich habe den Verdacht, das wird in den Rundfunkanstalten nur gemacht, damit die Bosse sagen können: 'Ich bin nicht verantwortlich.'"

Rainer Nitschke (li.) mit Jörn Krieger (re.) im Interview bei Schwarzwaldradio am 07.10.17

Jörn Krieger interviewte Nitschke am 7. Oktober 2017 beim Schwarzwaldradio in Offenburg über seinen Werdegang und Anekdoten, darunter folgenreiche Erlebnisse mit Caterina Valente und Freddy Quinn im ARD-Nachtprogramm sowie eine Vorbereitung der besonderen Art für seine erste Moderation des ZDF-Ferienprogramms:

 

 

Beim Schwarzwaldradio moderiert Nitschke seit 13. Mai 2017 eine wöchentliche Musiksendung – eine Spielwiese, in der Nitschke von seinen Erinnerungen, Geschichten und Erlebnissen aus 50 Jahren Radio, Musik und Stars erzählt und rare und kuriose Fundstücke aus seiner Privatsammlung spielt.

 

Rainer Nitschke: “Radio muss für die Hörer gemacht werden, nicht für Berater”

Auch zum Thema Formatradio bezieht er im Interview Stellung, so wie auch in diesem Facebook-Kommentar auf der RADIOSZENE-Page:

Rainer Nitschke

 

“Rainer Schwarzwald!”, live aus dem Offenburger Studio, läuft jeden Samstag von 13 bis 16 Uhr im Schwarzwaldradio – bundesweit empfangbar via DAB+ sowie als Internet-Livestream unter www.schwarzwaldradio.com.

 

Weiterführende Informationen
Rainer Nitschke bei Schwarzwaldradio: “Hier kann ich mich austoben”
Facebook
Schwarzwaldradio

Tags: , ,

 

Kommentar hinterlassen