Wedel Software

alsterradio und 917XFM steigen bei DAB+ ein

Hamburgs Musiksender 917XFM nimmt im Digitalradio 24-Stunden-Sendebetrieb auf

alster radio 1068 20141alsterradio 106,8 rock ´n pop und Hamburgs Musiksender 917XFM sind ab sofort auch über DAB+ zu empfangen. Die Hamburger Privatsender erweitern damit ihr digitales Engagement und senden zukünftig zusätzlich im Digitalradio. Gesendet wird im Regionalmux Hamburg auf Kanal 11C. Im Zuge der Digitalradio-Zulassung erhielt Hamburgs Musiksender 917XFM von der Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) die Genehmigung für ein 24-Stunden-Vollprogramm bei DAB+. Die bisherigen Sendezeiten auf dem klassischen Empfangsweg über UKW 91,7 bleiben davon unberührt.

Jörg Reitmann (Bild: ©alster radio)
Jörg Reitmann (Bild: ©alster radio)

„Mit dem Einstieg in DAB+ stellt unser Funkhaus die Weichen für die Digitalisierung des Radiomarktes. Den Hörerinnen und Hörern bieten wir damit einen noch besseren Sound und reagieren zugleich in einem dynamischen Marktumfeld auf die digitaler werdende Mediennutzung“, so Jörg Reitmann, Geschäftsführer der alster radio GmbH & Co. KG, und ergänzt: „Die digitale Vollprogramm-Lizensierung von Hamburgs Musiksender 917XFM bei DAB+ belegt, dass sich kreative Radioprogramme durchsetzen – egal auf welchem Empfangsweg. Damit bauen wir unsere technische Reichweite deutlich aus, was unsere Position als Hamburger Radiovermarkter stärkt.“

Neben der klassischen UKW-Verbreitung über UKW 106,8 bzw. UKW 91,7 und der neuen Digitalradio-Einspeisung, sind die Hamburger Radiosender weltweit über die kostenlose alsterradio- bzw. 917XFM-App zu empfangen. Darüber hinaus ist der Simultan-Live-Stream auf www.alsterradio.de bzw. www.917xfm.de sowie über Radioplayer.de zu hören. Bei Hamburgs Musiksender 917XFM steht die Musikszene der Hansestadt im Fokus – egal ob Indie, Alternative, Elektro oder Jazz. Mit alsterradio 106,8 rock ´n pop rockt die Metropolregion Hamburg – auch digital. Neben dem rockigsten Sound der Hansestadt sorgen authentische Moderatoren für den zuverlässigsten Verkehrsservice Hamburgs.

Quelle: alster radio-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report