Tim Neuhaus – The Music That You Are

Veröffentlicht am 01. Okt. 2017 von unter Airplay-Tipps, Musik

Neue Musik gibt es vom kreativen Hagener Musiker Tim Neuhaus, der in den letzten Jahren als kongenialer, musikalische Begleiter von Clueso auf sich aufmerksam gemacht hat, aber hat auch durch die Mitarbeit bei diversen anderen Bands und Künstlern (wie beispielsweise Boy) bekannt wurde.

Nach “The Cabinet” (2011) und “Now” (2013) erschien am 22. September 2017 Neuhaus offiziell drittes Album “Pose I + II“. Fast jedes Instrument darauf hat der Hagener Multiinstrumentalist selbst eingespielt. Für Neuhaus geht der Entstehungsprozess der neuen Stücke zurück zu seinen Anfangstagen als Musiker: „Ich habe die Songs so geschrieben und aufgenommen, wie ich es mit 16 schon gemacht habe. Nicht zuviel nachdenken, wenige Effekte nutzen, nicht vor Experimenten zurückschrecken. Ich wollte diese 4-Spur-Ästhetik meiner ersten Aufnahmen aus meinen Jugendtagen wieder aufleben lassen.” Über zwei Jahre nahm er so viel auf wie er nur konnte, um sich selbst daran zu erinnern, was er am Musikmachen wirklich gut findet, warum er überhaupt damit begonnen hat.
Fest steht: soviel Musik wie auf “Pose I + II” gab es bisher noch auf keinem Tim Neuhaus Album. Und obwohl die Songs darauf in zwei Hälften aufgeteilt sind, ist es als gesamtes Album runder, organischer als seine Vorgänger. Als Songwriter ist Tim Neuhaus nun endlich da, wo er seit seinem Aufbruch aus Hagen immer hin wollte.

Tim Neuhaus wuchs in Hagen auf. Seit seinem 16. Lebensjahr komponiert, produziert und spielt er eigene Songs. Im Jahr 1998 begann er ein Studium mit Schwerpunkt Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Weimar. Er arbeitete während seines Studiums an eigenen Kompositionen für Solo-Schlagzeug. Diese nahm er auf seiner CD “One Of A Thousand Ways” von 2003 auf und machte sich dadurch einen Namen in der Schlagzeugerwelt. Nach seinem Studium wurde er Schlagzeuger bei der Blue Man Group in Berlin & London. Neuhaus war von 2001 bis 2004 der Schlagzeuger der Liveband um Clueso und ist auch danach als Musiker bei dessen Alben vertreten. 2014 stieg Tim wieder in der Clueso-Band ein, nachdem er bereits beim Album “Stadtrandlichter“ mitgewirkt hatte.

Anspieltipp: „The Music That You Are“.

Tim Neuhaus + Band – Live 2017

05.12. Hannover, Lux
06.12. Bielefeld, Bunker Ulmenwall
07.12. Heidelberg, Karlstorbahnhof
08.12. Frankfurt, Brotfabrik
09.12. Köln, Artheater
10.12. Weiden, Die Sünde
11.12. A – Wien, B72
12.12. München, Ampere
13.12. Leipzig, Kupfersaal
14.12. Hamburg, Uebel & Gefährlich
15.12. Oberhausen, Druckluft
16.12. Bremen, Tower
17.12. Berlin, Musik & Frieden

 

Tags:

 

Kommentar hinterlassen