Warum antenne 1 ab heute wieder HITRADIO antenne 1 heißt

Veröffentlicht am 29. Aug. 2017 von unter Deutschland, Gerüchte

antenne 1-LogoEinem aufmerksamen Leser in den radioforen.de ist aufgefallen, dass sich antenne 1 in einer Promotion-Ankündigung wieder “Hitradio antenne 1″ nennt.  Gerüchten zufolge soll der private Radiosender aus Baden-Württemberg bereits heute wieder zum alten Namen zurückkehren mit leicht adaptiertem neuen Logo.

antenne 1 hatte Anfang 2011 das “Hit-Radio” fallengelassen und Anfang 2014 dann ein neues, schlankeres Logo eingeführt (RADIOSZENE berichtete) samt dem neuen Claim “Hier für Euch”. Dieser fehlt ab jetzt im neuen Logo, statt dessen steht “HITRADIO” wieder vor dem Schriftzug antenne 1, wie man auf der folgenden Grafik rechts oben (Screenshot: antenne 1-Homepage) sehen kann:

Die Hitradio antenne 1 10.000 Frage

Warum antenne 1 ab heute Hitradio antenne 1 heißt

Warum aus antenne 1 jetzt wieder “Hitradio antenne 1” wurde, erklärt der Sender heute auf RADIOSZENE-Anfrage wir folgt: “Die Situation im Radiomarkt hat sich in den letzten Jahren verändert. Die digitalen Entwicklungen und die damit verbundenen neuen Angebote stellen unsere Radiomarke immer wieder vor neue Herausforderungen, vor allem im Hinblick auf eine klare Positionierung im Markt und die Erinnerbarkeit bei den Hörern. Da die Bezeichnung „Hitradio“ unsere Musikkompetenz noch besser zum Ausdruck bringt und unsere Positionierung im Markt verdeutlicht und erinnerbarer macht, haben wir uns dazu entschieden, das Radioprogramm von antenne 1 wieder mit dem Zusatz „Hitradio“ zu versehen. Hierzu wurde auch eine Marktstudie durchgeführt, die ebenfalls dieses Ergebnis zum Vorschein brachte. Zudem sind unsere Hörer, Geschäftspartner und Kunden mit dem Namen „Hitradio antenne 1“ aus der Vergangenheit bereits sehr vertraut.”

So sieht das neue Hitradio antenne 1-Logo aus (Die alte Version mit “Hier für Euch” bleibt allerdings weiterhin bestehen und wird je nach Kontext verwendet):

hitradio antenne 1-Logo 2017

Die Namensänderung von „Hit-Radio ANTENNE 1“ zu „antenne 1“ erfolgte vor über sechs Jahren im Juli 2011 und war damals eine wichtige strategische Maßnahme für die Positionierung und Programmweiterentwicklung des Senders. Seitdem hat antenne 1 zwar Rückgänge in der ma-Abfrage verzeichnen müssen, der Sender sieht hierbei aber keinen direkten Zusammenhang mit der Namensänderung.

Am Programm sowie am Musikmix soll sich bei antenne 1 derzeit nichts ändern: “Wir waren bisher auch schon ein hitorientiertes Radioprogramm mit Baden-Württembergs bestem Musikmix und unterstreichen diese Positionierung nun weiter durch den Zusatz “Hitradio”.

Zum Vergleich: so hat das Logo von Hit-Radio Antenne 1 früher mal ausgesehen (damals noch mit Bindestrich):

Altes Hitradio antenne 1-Logo vor 2011

 

antenne 1 Hier für Euch: So positioniert sich ANTENNE 1 neu

Tags: , ,

 

Kommentar hinterlassen