Wedel Software

Philipp Dittberner veröffentlicht neues Album

Philipp DittbernerNeues vom Musikmarkt: Philipp Dittberner hatte 2015 seinen Durchbruch mit dem feinen Song „Wolke 7“. Ein Titel, der die deutschen Radioprogramme wie im Flug eroberte. Jetzt hat der Singer Songwriter ein neues Album aufgenommen, es heißt „Jede Nacht“ und erscheint am 18. August.

Die Musik von Philipp Dittberner lässt einen schon beim ersten Hören nicht mehr los. Kein Ohrwurm, dessen Kitzeln irgendwann stört. Sie scheint eher zu sagen: „Ich bin bei dir, verlass dich auf mich!“. Warum ist das so? Wie macht sie das? Wie macht der das? Die Titel, das zeigt sich auf seinem zweiten Album ganz deutlich, funktionieren in unmittelbarer Direktheit, sie machen keine Umschweife, umkreisen nicht zaghaft. Trotzdem sind sie feinsinnig und zart.

Die Musik des 1990 geborenen Berliners holt einen dort ab, wo man gerade steht, mit allem Ballast, aller Sehnsucht, aller Euphorie, aller Melancholie. In kleinen Beobachtungen, flüchtigen Gedanken und kaum greifbaren Momenten findet der Songwriter Geschichten, die auf einmal ganz groß klingen. Seine Musik nimmt einen ernst, auch in gemischten Gefühlen, dabei ist sie warm und behaglich, hüllt ein, wie eine warme Jacke, wenn es draußen kalt ist – sie ist da, verständlich, verständnisvoll, sie bedarf keiner Vorbereitung.

Philipp Dittberner: Kein Lied wurde 2015 in Deutschland häufiger runtergeladen als „Wolke 4“

In den letzten Jahren, in denen auch viele der neuen Stücke entstanden sind, ist viel passiert, das Philipp Dittberner hat lernen lassen, ihn berauscht und manches Mal auch erschöpft hat: das Album „2:33“ war ein Riesenerfolg, der, angestoßen von Philipps Hit „Wolke 4“, fast aus dem Nichts kam:
50.000 verkaufte Alben, Platz 12 in den Charts, ausverkaufte Tourneen, 2015 und 2016 Nominierungen bei der “1Live Krone“ und beim “Echo“. Kein Lied wurde 2015 in Deutschland häufiger runtergeladen als „Wolke 4“, die Single ging mit 600.000 verkauften Einheiten binnen kürzester Zeit dreifach Gold, kurz darauf folgte die zweite Single „Das ist dein Leben“ diesem Erfolgskurs und erreichte auch Gold Status. Bei all diesen Veränderungen jedoch ist Philipp derselbe geblieben.

Vor über zwei Jahren, kurz vor der Veröffentlichung seines Debüts, hatte er den Wunsch geäußert, dass er – egal was passiert – weiterhin einfach Songs auf seiner Gitarre schreiben und Zeit mit seinen Freunden verbringen möchte. Der Wunsch hat sich erfüllt, Philipp ist bei all dem Erfolg mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben. Darum hat seine Musik auch so viel Kraft: Weil er sie über sich stellt, weil es ihm um seine Songs geht, nicht um ihn. Weil er seine Gabe, den Menschen mit seinen Songs etwas zu geben, ernst nimmt. Das funktioniert. Jeden Tag. Und jede Nacht.

Anspieltipp aus dem Album: „Geschlossen wegen gestern“.

Im Herbst stellt Philipp Dittberner sein neues Werk auf einer ausgedehnten Live-Tour vor:

05.10.17 Erfurt, Kalif Storch
08.10.17 Leipzig, Werk 2
09.10.17 Hamburg, Grünspan
10.10.17 Bremen, Schlachthof
12.10.17 Hannover, Capitol
13.10.17 Karlsruhe, Tollhaus
14.10.17 Frankfurt, Gibson
17.10.17 Berlin, C-Theater
18.10.17 Köln, Gloria
19.10.17 Dortmund, FZW
21.10.17 Ulm, Roxy
22.10.17 München, Clap Club
23.10.17 Suttgart, Im Wizemann
24.10.17 Zürich, Kaufleuten
26.10.17 Rosenheim, Ballhaus
27.10.17 Wien, Chaya Fuera

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report