Geiselnahme bei Radiosender in Holland

Geiselnahme bei 3FMBeim öffentlich-rechtlichen Radiosender in Holland fand heute morgen eine Geiselnahme statt. Das Rundfunkgebäude der NPO in Hilversum, in dem sich auch der Popsender 3FM befindet, wurde von der niederländischen Polizei komplett abgeriegelt.

Wie die NOS berichtet, hat ein Mann eine Frau mit einem Messer vor dem Rundfunkgebäude bedroht und sie dann gezwungen, mit ihm ins Haus zu gehen. Er ist inzwischen von einer Spezialeinheit der Polizei verhaftet worden. Die Frau blieb nach der Geiselnahme unverletzt, kam aber zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Über die Hintergrunde ist bisher noch nichts bekannt. Der Mann sprach nur gebrochen Holländisch. Die Geiselnahme dauerte insgesamt eineinhalb Stunden. Das Programm von 3FM wurde nicht unterbrochen, weil von einem anderen Studio ein Stockwerk höher weitergesendet wurde.

Die Nachrichtenmeldung über die Geiselnahme in den 3FM-Nachrichten:

Weiterführende Informationen