Woman: Marvelous City

Veröffentlicht am 27. Mai. 2017 von unter Airplay-Tipps, Musik

Unser heutiger Tipp kommt von der ambitionierten Elektro-Pop-Formation WOMAN aus Köln. „Happy Freedom“ ist ihr heiß ersehntes Debütalbum. Gut, das steht mindestens in jedem zweiten Infotext. Aber bei WOMAN trifft es zu. Seit fünf Jahren wird bereits über diese Band gemunkelt, wer sie von Anfang an kennt, tauscht seine frühen Eindrücke wie Geheimwissen aus. Die Geschichte begann 2012 in der Kellerbar im Belgischen Viertel von Köln. Drei befreundete Musiker aus der Stadt hatten noch nicht einmal einen Namen, aber das erste Set stand. Es war laut und chaotisch, halb Einstürzende Neubauten, halb Suicide. Wer damals dabei war, rieb sich die Augen: Okay, das Ding steckte konzeptionell noch in den Kinderschuhen, aber die Intensität und Experimentierfreude der Musik nahm alle ein.

Die drei machten dann genau das Richtige: Sie ließen sich Zeit. An Laptops entstanden Demos, die im Proberaum analog übersetzt wurden. Schnell wurde klar, dass eine WOMAN-Platte nicht in der WG-Küche aufgenommen werden kann. Diese Musik braucht Räume, braucht eine perfekte Aufnahmetechnik und einen Menschen, der die Band fordert und Deadlines setzt. Mit Zebo Adam nahmen WOMAN in Wien ihre erste EP „Fever“ auf, die im Frühling 2016 erschien und hohen Wellen schlug: So mysteriöse, sexy und kluge Musik hört man nur sehr selten. Im Sommer und Herbst 2016 ging dann die Post ab. Die Band spielte unter anderem auf den Haldern-Festival, Marius Lauber a.k.a. Roosevelt fertigte einen Remix für das Stück „Touch“, der WOMAN auf die Playlist von BBC Radio 1 brachte. Schließlich erzählte 1LIVE-Connaisseur Klaus Fiehe in seiner Sendung, dass beim Branchenfestival Eurosonic Noorderslag in Groningen Anfang 2017 über keine andere neue Band mehr gesprochen wurde.

Die Single „Marvelous City“ ist im deutschen Radio bereits bei PULS, EgoFM, YouFm, 1LIVE, N-Noy, FluxFM, 917XFM oder NDR 2 zu hören.

Hier gibt es übrigens viele weitere RADIOSZENE-Airplay-Tipps.

Tags:

 

Kommentar hinterlassen