Wedel Software

Radioduell auf NDR 1 Welle Nord: Spannender Schlagabtausch zwischen Albig und Günther

NDR 1 Welle Nord smallZwei Wochen vor der Landtagswahl am 7. Mai warben Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und sein Herausforderer Daniel Günther (CDU) in der Sendung „Zur Sache: Das Duell“ auf NDR 1 Welle Nord um Wählerstimmen. Dabei wurden die unterschiedlichen politischen Positionen zwischen Albig und Günther deutlich.

Beide Politiker stellten sich den Fragen der Hörerinnen und Hörer sowie von Julia Stein, Landespolitikchefin des NDR Landesfunkhauses Kiel, und Stefan Böhnke,
NDR 1 Welle-Nord Korrespondent im Landeshaus.

In der sachlichen Kontroverse ging es unter anderem um Themen wie Finanzen, Flüchtlinge, Windkraft und Bildung. Hier sprach sich der 43-jährige Günther erneut dafür aus, an den Gymnasien wieder G9 einführen. „Ich finde, dass Schülerinnen und Schüler nicht immer bis 16 Uhr in der Schule sein sollten, sondern auch mal nach links und rechts gucken dürfen und deswegen finde ich es auch so wichtig, dass wir G9 flächendeckend in Schleswig-Holstein machen“, sagte Günther. SPD-Spitzenkandidat Albig hingegen betonte, er wolle weiterhin eine Wahlfreiheit zwischen G8 und G9. „Man muss auch mal die Kraft haben, eine Entscheidung durchzuhalten. Ich glaube, in solche Systeme sollte man einmal in der Generation draufschauen und nicht nach jeder Wahl.“

Weiteres Streitthema war die Windkraft im Land. Während SPD-Spitzenkandidat Albig von einer bundesweit einzigartigen Bürgerbeteiligung sprach, warf CDU Spitzenkandidat Günther ihm vor, den Bürgerwillen nicht ausreichend zu berücksichtigen. Er kündigte an, im Falle einer Machtübernahme werde er die jetzigen Windkraftpläne der rot-grün-blauen Landesregierung über den Haufen werfen. Zunächst einmal müssten die Netze ausgebaut werden, bevor man neue Windkraftanlagen baue.
In der Flüchtlingspolitik sprach sich Albig erneut für einen Abschiebestopp für afghanische Flüchtlinge aus. Günther plädierte für Einzelfallprüfungen.

Beide Politiker gingen sehr fair miteinander um. Albig beschrieb Günter als intelligent und ehrgeizig. Günther bezeichnete Albig als introvertiert, er habe keinen Führungsanspruch und überlasse vieles SPD-Landeschef Stegner.

Auf NDR 1 Welle Nord stehen die Spitzenkandidaten der Landtagsparteien in der Sendung „Zur Sache Spezial“ vom 24. April bis 2. Mai Rede und Antwort:

Montag, 24. April, 18.05 – 19.00 Uhr:
Jörg Nobis, AfD und Marianne Kolter, Die Linke

Mittwoch, 26. April, 18.05 – 19.00 Uhr:
Monika Heinold, Bündnis 90/Die Grünen

Donnerstag, 19. April, 18.05 – 19.00 Uhr:
Lars Harms, SSW

Freitag, 28. April, 18.05 – 19.00 Uhr:
Wolfgang Kubicki, FDP

Dienstag, 2. Mai, 18.05 – 19.00 Uhr:
Patrick Breyer, Piratenpartei

Auch im Internet bietet der NDR unter www.ndr.de/sh ein umfangreiches Informationsangebot zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Zusammenschnitt des Radioduells von heute, alle Kandidaten im Porträt, die wichtigsten Wahlaussagen der Parteien übersichtlich und kompakt sowie das Wahl-ABC mit allen wichtigen Informationen rund um die Wahl.

XPLR: MEDIA Radio-Report