Radio 7: neue Website mit ”IamRadio” von REGIOCAST

Relaunch radio7de big2 min

Radio 7 hat ne Neue! Pünktlich zum Valentinstag hat sich Radio 7 eine neue Webseite gegönnt. Sie bietet nicht nur ein übersichtlicheres Design sondern auch mehr Service für die bis zu 300.000 User pro Monat.

Mike Wagner Radio 7 small„Mit dem Relaunch unserer Website radio7.de sind wir für die digitale Zukunft bestens aufgestellt“, so Radio 7 Programmdirektor Mike Wagner. Ein übersichtlicheres Design, eine klare und schnelle Benutzerführung und neue Angebote wie beispielsweise mehrere verschiedene Genre-Streams sind das Ergebnis des Relaunch-Prozesses. Fast ein Jahr lang haben die Verantwortlichen an der Weiterentwicklung von radio7.de gearbeitet. „Der Relaunch stand schon längere Zeit auf unserer Agenda“, so Projektleiter Jochen Rösner „radio7.de war in der bisherigen Form einfachin die Jahre gekommen.“ Jetzt sei man wieder „State of the Art“.

Markus Horn (Bild: ©Radio 7)
Markus Horn (Bild: ©Radio 7)

Parallel dazu startete die Marketingabteilung des Senders die Überarbeitung des visuellen Markenauftritts. „Die Ergebnisse beeinflussten natürlich auch den Look der neuen Website“, so Marketingleiter Markus Horn. Im Frühjahr 2016 wurden erste Gespräche mit möglichen Internetagenturen geführt. „Wir wollten eine Website, die verbreitungsorientiert aufgebaut wird. Das heißt, die Seite muss auf allen Endgeräten funktionieren, egal ob stationär oder mobil. Darüber hinaus sollten die digitalen Audioangebote wie die Genre-Streams in den Mittelpunkt rücken“, fasst Rösner die Ansprüche zusammen. Den passenden Partner hat Radio 7 mit REGIOCAST Radioservices gefunden. Deren Content Management System (CMS) wurde speziell für Radiosender entwickelt und hat den großen Vorteil, dass Backend und Frontend komplett voneinander getrennt sind. Sprich hinter den Kulissen steht ein offener Contentpool zur Verfügung, aus dem sich eine Vielzahl vollkommen unterschiedlicher Websites, Apps etc. bedienen lassen.

Startseite Radio 7 2 min

„Wir können also sehr individuell entscheiden, wo und wann wir welchen Inhalt ausspielen möchten“, erklärt Rösner. „Es geht nicht mehr darum, dem Nutzer so viel Inhalt wie möglich zur Verfügung zu stellen,sondern den für ihn und den jeweiligen Kanal richtigen. “Dadurch lerne man den einzelnen Nutzer und seine Interesse immer besser kennen. „Das wiederum stärkt den Erfolg unserer Marke als multimedialer Anbieter“, ergänzt Horn. Im nächsten Schritt soll nun die Radio 7 App bis zum Frühsommer überarbeitet werden. „Die beiden Themen gehören natürlich ganz eng zusammen“, so Rösner abschließend.

Regiocast Logo smallMit dem Launch der verbreitungsorientierten Webseiten-Plattform “IamRadio” hat das Radiounternehmen REGIOCAST vor einem Jahr wichtige Weichenstellungen für die eigene digitale Strategie unternommen. Teil dieser Strategie ist es auch, eigene Technologien und Services für Marktpartner verfügbar zu machen. Davon profitieren nun als erstes die Hörer und Nutzer des baden-württembergischen Regionalsenders Radio 7. Der Relaunch der Radio 7-Webseite www.radio7.de wurde von REGIOCAST | Radioservices auf Grundlage von „IamRadio“ realisiert.

Radio 7 konnte hier bereits von den Erfahrungswerten beim Einsatz der Technologie bei RADIO BOB!, R.SH – Radio Schleswig-Holstein sowie RADIO PSR profitieren. Das bereits umfangreiche, auf die Bedürfnisse von Radiosendern zugeschnittene Feature-Set wurde auf Grundlage individueller Wünsche von Radio 7 erweitert bzw. angepasst.

Matthias Pfaff
Matthias Pfaff

„Die Herausforderungen der Digitalisierung des Geschäftsmodells Radio sind für alle Radioveranstalter ein zentrales Thema. Die enorme Komplexität der Digitalthemen sorgt bei den mit dem Tagesgeschäft ausgelasteten Teams für zusätzlichen, schwer realisierbaren Aufwand. Sehr gern haben wir daher Radio 7 unterstützt, ihre digitale Strategie schnell mit uns auf die Straße zu bringen. Dank der Anforderungen und sehr aktiven Nutzung des Systems durch Radio 7 haben wir außerdem neues, wertvolles Feedback für die kontinuierliche Weiterentwicklung von ‚IamRadio‘ erhalten“, sagt Matthias Pfaff, Chief Digital Officer der REGIOCAST.

„Für uns war und ist die Zusammenarbeit mit REGIOCAST aus zwei Gründen ein echter Glücksfall. Zum einen haben wir hier das Verständnis für das Medium Radio von vornherein gegeben. Wir konnten uns daher gleich auf das Wesentliche konzentrieren und mussten nicht lange die Besonderheiten unserer Branche erklären. Andererseits greifen wir auf ein CMS zurück, das sich bereits bewährt hat und gleichzeitig alle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet“, so Volker Schwarzenberg, Geschäftsführer von Radio 7. Mit dem Relaunch sei man wieder „State of the Art“ und für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet.

„IamRadio“ ist das erste verbreitungsorientierte CMS System für Radiosender. Entwickelt von REGIOCAST | Radioservices. Konzeptionell und technologisch stellt das System die digitalen Audioangebote der Sendermarken in den Mittelpunkt. „IamRadio“ trennt im Unterschied zu klassischen CMS-Systemen Backend und Frontend(s). Das „IamRadio“- Backend fungiert als offener Contentpool aus dem sich potentiell eine Vielzahl vollkommen unterschiedlicher externer und interner Websites, Apps etc. bedienen lassen. Einmal erstellter Content muss dadurch nicht immer wieder erneut bearbeitet werden, sondern wird direkt weiter verwendet.

Weiterführende Informationen
REGIOCAST
Radio 7