Wedel Software

World Radio Day 2017: „Radio is You!“

World Radio Day 2017 radioszene2 big min

Am 13. Februar 2017 findet weltweit zum sechsten Mal der Welttag des Radios der Vereinten Nationen und der UNESCO statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Radio is You!“ steht. Nachdem in den Vorjahren die UNESCO insbesondere die Bedeutung des Radios als verlässliches Informationsmedium bei Katastrophenfällen, für die Gleichbehandlung der Geschlechter oder die Jugend herausgestellt hatte, lädt die UNESCO in diesem Jahr weltweit alle Radiosender ein, gemeinsam aktiv mit zahlreichen Aktionen das Radio zu feiern und zu zeigen, wie Radio hilft, unser Leben zu gestalten.

[youtube dfsDfWGrW98 555 312]

Die UNESCO betont anlässlich dieses Aufrufes, dass das Radio immer noch das dynamischste, reaktionsfähigste und fesselndste Medium ist, das es gibt. Es schöpfe schon heute alle neuen Möglichkeiten zur Interaktion und Beteiligung seiner Hörer konsequent aus.

schunk
Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VPRT (Bild: vprt.de)

Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VPRT und Geschäftsführer von Radio Regenbogen, sagte: „Radio spiegelt die Vielfalt der Meinungen wider, gibt Orientierung und verbindet die Menschen. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Diskurs und Veränderungen. Dieser Funktion kommt in Zeiten, die viele Herausforderungen mit sich bringen, eine besonders wichtige Rolle zu. Es gibt also viele gute Gründe, dem Aufruf der UNESCO an die Radiomacher zu folgen und alles dafür zu tun, den Hörerinnen und Hörern auch weiterhin das bestmögliche Radioangebot zu bieten.“

1RadioStation

Radio erreicht Tag für Tag einen Großteil der Weltbevölkerung – laut UNESCO ganze 94 Prozent aller Erwachsenen – mit Nachrichten-, Informations-, Ratgeber- und Unterhaltungsprogrammen. Auch für die Europäer bleibt Radio das reichweitenstärkste und vertrauenswürdigste Medium.

Welttag des Radios: 90-Jährige Erfolgsgeschichte

Zum heutigen Welttag des Radios hat auch die Vorsitzende der Hörfunkkommission der ARD, Nathalie Wappler Hagen, die Bedeutung des Radios auch in der digitalen Welt unterstrichen.

Nathalie Wappler Hagen (Bild: ©MDR)
Nathalie Wappler Hagen (Bild: ©MDR)

„Radio ist eine über 90-jährige Erfolgsgeschichte. Kein Medium hat sich im Laufe der Zeit so stark verändert und ist gleichzeitig seinem Charakter so treu geblieben“, sagte Wappler Hagen, Programmdirektorin Halle des MDR: „Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit von Informationen, Wertevermittlung und Meinungspluralismus sind ebenso Domänen der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme wie die feste Verankerung im Kulturleben.

In einer konvergenten Medienwelt sei Radio dank digitaler Weiterentwicklung so vielfältig und lebendig wie nie zuvor und nicht ohne Grund für Millionen von Menschen nach wie vor ein vertrauter täglicher Begleiter, so Wappler Hagen.

Dies beweisen die Hörfunkangebote der ARD, die täglich (Mo-Fr) rund 38,5 Millionen Menschen erreichen, auch im jetzt konsequent angelaufenen Umstieg auf den digitalen Radiostandard DAB+, der den Nutzerinnen und Nutzern noch einmal deutlich mehr Vielfalt und Qualität bietet.

Weltweite Radio-Facts gibt es in dieser aktuellen Infografik:

Infographic World Radio Day 2017 min

[youtube cB72DgXgDgM 555 312]

Weitere Artikel und Aktionen zum Weltradiotag:
Radio X Frankfurt
Ö1 feiert Welttag des Radios
Wo das Radio den Postboten ersetzt
ZVEI-Studienergebnisse: DAB+ in Deutschland weiter auf Wachstumskurs
Wer Radio über Smartphone-Apps hört spart 30€ Stromkosten pro Jahr

 

Quellen: VPRT/ARD/diamundialradio.org

XPLR: MEDIA Radio-Report