Radio Wien – das stärkste Lokalradio in Wien

Radio Wien SMALLWien ist mit sechs privaten Mitbewerbern einer der härtesten Radiomärkte Österreichs. Trotzdem behauptet sich Radio Wien nicht nur wieder als meistgehörtes Wiener Radio, sondern konnte seine Position noch weiter ausbauen. Das ist das erfreuliche Ergebnis des Radiotests für das Jahr 2016.

Bei den Hörerinnen und Hörern ab 10 Jahren konnte Radio Wien seinen Marktanteil gegenüber 2015 von 14% auf 15% und seine Tagesreichweite von 10,8% auf 11,4% steigern und nimmt damit mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz unter den Wiener Regionalradios ein. Radio Wien erreichte im Bereich 10+ einen fast doppelt so hohen Marktanteil wie die beiden nächstgereihten privaten Mitbewerber.

Unverändert stark präsentieren sich die Ergebnisse für die Kernzielgruppe 35+. Die Tagesreichweite liegt hier bei 15,6% und der Marktanteil bei 17% (Mo-So). Demnach hörte fast jeder sechste Wiener/jede sechste Wienerin in der Bevölkerungsgruppe 35+ Radio Wien. In dieser Zielgruppe wird Radio Wien von 1,7mal so vielen Personen gehört wie sein stärkster privater Mitbieter.

Besonders erfreulich ist, dass Radio Wien auch in der Bevölkerungsgruppe „14 bis 49“ Zuwächse zu verzeichnen hat: Der Marktanteil konnte von 9% auf 11% gesteigert werden, die Tagesreichweite von 6,5% auf 7,6%.

Brigitte Wolf (Bild: ORF)
Brigitte Wolf (Bild: ORF)

„Es ist eine Freude, dass wir in Zeiten immer stärker werdenden Wettbewerbs den ersten Platz nicht nur erfolgreich verteidigen, sondern die Marktführerschaft sogar noch weiter ausbauen konnten. Besonders stolz sind wir, dass Radio Wien von allen Wienerinnen und Wienern egal welchen Alters gern gehört wird. Das ist der Erfolg eines engagierten und professionellen Teams“, so ORF Wien Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf.

 

Quelle: Pressemitteilung Radio Wien